Freundschaft und Liebe

Im Reich der Pharaonen wurde früh geheiratet und Sex war auch nur innerhalb der Ehe vorstellbar, jedoch konnten Freundschaft oder auch Liebe schon vorher bekundet werden.

Das ideale Mädchen war für den jungen ägyptischen Mann schlank und hatte gelocktes Haar. Ihre Liebe war so groß, das das Mädchen in einem Lied sogar die Krokodile auf dem Weg zu ihrem Geliebten nicht fürchtete. Die Anzahl solcher Liebeslieder war groß. Heute sind uns davon mehr als 50 erhalten geblieben. Diese wurden entweder nur, also solistisch, vorgesungen oder sie wurden von der Harfe oder der Flöte begleitet. Titel von solchen Liebesliedern waren z. Bsp. "Die sieben Sprüche der großen Herzensfreude", "Die heiteren Lieder" oder "Die acht schönen erfreuenden Gesänge für Deine Geliebte, die Dein Herz liebt, wenn sie von der Flur kommt" (Welch langer Titel :-))

Ein verliebtes Pärchen redete sich jeweils mit "mein Bruder" oder "meine Schwester" an. Ein junges Mädchen schilderte zum Beispiel:

 

"Wie schnell klopft mein Herz, wenn ich an Deine Liebe denke.
Es lässt mich nicht wie einen Menschen gehen. ich kann
meine Kleider nicht mehr anlegen und meine Fächer nicht mehr ordnen..."

 

Liebespaare trafen sich mit Vorliebe in den romantischen Papyrussümpfen, dem Land der Göttin Hathor, als Liebesgöttin auch "Die Goldene" genannt. Das Dickicht war Ausflugsziel von Liebenden aber auch von zahlreichen Ausflüglern. Glück bedeutete, mit der Geliebten im schmalen Papyrusboot durch die engen Wasserarme des Nils zu rudern.

 

"Die Eine, geliebte, die ohnegleichen, schöner als alle Frauen,
sie ist wie die Sternengöttin, welche erglänzt zu Beginn eines
guten Jahres. - Strahlend an Kraft, mit blendender Haut, mit 
leuchtendem Blick im Auge, mit süßen Lippen beim Sprechen,
nie hat sie ein Wort zu viel. - Mit schlankem hals und blendender
Brust, Lapislazuli ist Ihr haar, Ihre Armer purer als Gold, Ihre 
Finger voll Anmut, wie Lotos."

Erster Spruch aus dem Lied "Herzensfreuden"

 

Wurde zum Beispiel ein Liebhaber verlassen, dann nagte die Eifersucht an ihm und es schmeckte "Süßer Kuchen wie Salz". Manche Männer heuerten auch Spezialisten auf diesem Gebiet an, die dann den Nebenbuhler mit Zaubermitteln belegten, um ihm auf magische Weise zum Beispiel die Haare ausfallen zu lassen. Auch gab es allerlei Zaubermittelchen, dessen Genuss die Gefühle der Geliebten augenblicklich aufflammen lassen sollte. Bei einem Rezept gehörte der Bandwurm eines schwarzen Hundes zu den komplizierten Zutaten, aber der feurige Liebhaber mußte den Hund erst mal samt Bandwurm finden. Keine leichte Aufgabe, denk ich.

junges Mädchen, das seinen Vater bei einem Jagdausflug begleitet; Wandmalerei