Der Osirismythos
 

Einleitung

Der Mythos um den Gott Osiris und seine Gattin Isis  wurde aus verschiedenen Geschichten zu einem gesamten Mythos zusammengeflochten. Die einzelnen Episoden und Erzählungen wurden von Gelehrten und Geschichtsschreibern aufgeschrieben. Die zahlreichen Quellen, aus denen sie ihr Wissen zogen waren Pyramidentexte, Inschriften an Tempeln eine große Anzahl an Papyri und Erzählungen des griechischen Geschichtsschreibers Plutarch.

Osiris und Isis

Wie in anderen Kapiteln schon erwähnt besaßt Osiris noch einen Bruder und zwei Schwestern. Alte Quellen erzählen, das sich Osiris schon im Mutterleib in seine Schwester Isis verliebt haben soll. Ihre Vermählung stellt das erste Beispiel einer königlichen Geschwisterehe dar.

Seine Regierungszeit

Da sein Großvater ja der Luftgott Schu und sein Vater der Erdgott Geb war, folgte Osiris den beiden rechtmäßig auf den Thron. Weise und gerecht regierte er mit seiner Gattin Isis das Land. Diese Zeit war eine Art Goldenes Zeitalter, denn die Ernten konnten dank der sanften Winde gedeihen und es herrschte Ordnung auf Erden und Gerechtigkeit. Diese friedliche Zeit fand aber ein jähes und böswilliges Ende, als nämlich sein "böser" Bruder Seth auf den Plan trat und die Macht an sich reißen wollte.