AKER

uralte Erdgottheit
Öffner des Tores zur Erde

Verkörperung: Landstreifen mit menschlichen Köpfen an den Enden, die den Ein- bzw. Ausgang der Unterwelt symbolisieren sollen oder Vorderteile zweien Rücken an Rücken sitzender Löwen, die stellvertretend für zwei Horizonte stehen.

Mythologie: Diese uralte Gottheit verkörpert in sich die Erde und in den alten Texten wird sein Name sogar noch unmittelbar mit dem Schriftzeichen für Erde determiniert. Einerseits hieß es von Aker, daß er das Tor zur Erde öffne, um dem König Zutritt in die Unterwelt zu gewähren, aber andererseits beschützte er auch den König - wie z.B. vor der Apophis-Schlange. In seiner Funktion als Erdgott bewacht er sogar ganz grundsätzlich die Schlangenwesen und wird damit zum Helfer aller Toten.


Ikonographie: In seinen frühesten Darstellungen sieht man Aker als einfachen Landstreifen mit menschlichen Köpfen an den Enden, die den Ein- bzw. Ausgang der Unterwelt symbolisieren sollen. Später übernimmt er eine Löwengestalt und zwar jene, in der zwei Löwen Rücken an Rücken sitzen und damit zwei Horizonte darstellen sollen. In seiner Rolle als Beschützer der Unterwelt hält der Gott manchmal sogar Messer in den Händen.

Kult: Obwohl der Gott seit der Frühzeit bis spät in die Zeit der Pyramidentexte verehrt wurde, gibt es doch keinen unabhängigen Kult ihm zu Ehren. Doch findet man Belege dafür, daß er auch im einfachen Volk Verehrung fand und seine Amulette als Zeichen des Schutzes oder der Erneuerung benutzt wurden. Scheinbar glaubte man auch, daß Aker im Körper von Menschen befindliche Gifte zu neutralisieren vermochte - die z.B. durch einen Schlangenbiß aufgenommen wurden.