AMMIT

"Totenverschlingerin", "Große des Todes", "Verschlingerin der Herzen"
dämonisches Geschöpf

Verkörperung: Mischwesen mit Kopf eines Krokodils, Hals, Mähe und vorderer Teil eines Löwen und die hintere Partie eines Nilpferdes

Mythologie: Ammit war ein mischgestaltiges Wesen, dessen Name "Verschlingerin" oder "Totenverschlingerin" bzw. "Totenfresserin" bedeutet. In ihrer Rolle als Utnerweltgottheit wurde sie auch als "Große des Todes" und "Fresserin der Herzen" bezeichnet und vernichtete angeblich all jene, die bei der Wiegung des Herzens beim Totengericht die Rechtfertigungsprüfung nicht bestanden und als unwürdig für ein Leben nach dem Tod befunden wurden. Diese Unseligen wurden zu einem Leben im "Nichts" verdammt und dementsprechend hoch war die Furcht der Menschen vor dieser Kreatur.


Ikonographie: Durch die Vereinigung der gefährlichsten Wesen des alten Ägypten war die Erscheinung der Ammit gewiß furchteinflößend. Ihr Kopf war der eines Krokodils, während Hals, Vorderpartie und Mähe die eines Löwen und das Hinterteil eines Nilpferds waren. Das Mischwesen taucht fast ausschließlich in den Totenpapyri auf, wo sie neben der Waagschale in der "Halle der beiden Wahrheiten" wartend gezeigt wird.

Kult: Obwohl Ammit höchstwahrscheinlich jedem in Ägypten lebenden Menschen ein Begriff war, gab es doch keinen formellen Kult ihr gegenüber. Obwohl ihr Name oft mit dem Zeichen für "Gott" gezeigt wurde, fällt sie doch eher in die Kategorie "dämonisches Geschöpf". Auch galt es, ihre Nähe zu meiden und ihre Macht zu überwinden.