NEPHTHYS

Tochter des Geb und der Nut

Schwester von Osiris, Horus, Isis und Seth

Gattin des Seth, an der Seite von Isis Schutzherrin der Verstorbenen

Verkörperung: Frau mit dem Hieroglyphenzeichen ihres Namens gekrönt

Mythologie: Die Göttin spielte normalerweise gegenüber ihrer Schwester Isis eine nur untergeordnete Rolle. Auch taucht sie nur in den Mythen von Heliopolis auf, während vor ihrem dortigen Erscheinen nichts weiter über sie bekannt ist. Leider ist uns außer ihrem Namen, der übersetzt „Herrin des Hauses“ bedeutet und auch nicht sonderlich aufschlußreich ist, nichts über ihre Herkunft bekannt. Im Osiris-Mythos war sie als eine Tochter von Geb und Nut eine der vier Gottheiten im Kern und Partnerin des Gottes Seth, wie Isis von Osiris. Mit letzterem soll Nephthys angeblich eine Affäre gehabt haben, aus der dann der Gott Anubis entsprang. Und obwohl Seth ihr Gatte ist, unterstütz sie stets Isis und Osiris und ergreift nie Partei für ihren Mann. Als ihr Schwager ermordet wird, trauert Nephthys wie Isis um ihn und hilft ihrer Schwester, nach Osiris zu suchen, ihn zusammenzusetzen und schließlich zu bewachen. In selber Form wurde Nephthys zusammen mit Isis auch bei der Verehrung des verstorbenen Königs dargestellt und so wurde aus Nephthys eine der wichtigsten beschützenden Totengöttinnen. Auch war sie zusammen mit Isis und den Göttinnen Neith und Hathor eine der vier Wächtergöttinnen der Kanopenkrüge und Gegenständen der Ausstattung für den Toten.


Ikonographie: Nephthys wird auf ihren Darstellungen zumeist in weiblicher Gestalt mit nur dem Hieroglyphenzeichen ihres Namens auf dem Kopf wiedergegeben. In Totentexten wird die Göttin oftmals zusammen mit ihrer Schwester Isis in Vogelgestalt gezeigt, wie sie ihre Schwingen schützend über den Toten ausbreiten. In menschlicher Gestalt sieht man Nephthys oft an den Ecken oder Enden der Sarkophage oder Särge und Schreine, um den Inhalt zu schützen. Auch ist sie für gewöhnlich am Kopfende des Verstorbenen abgebildet, während Isis den Platz zu den Füßen einnahm. In Szenen, auf denen Osiris gezeigt wird, flankieren die beiden Göttinnen ihn oder sein Symbol und wenn er auf seinem Thron sitzt, so stehen beide schützend hinter ihm.

Kult: Obwohl Nephthys im Totenkult eine wichtige Stellung einnahm, scheint sie keinen eigenen Tempel oder formellen Kult gehabt zu haben. Obwohl ihre Verbindung zu u.a. Isis dazu führte, daß sie in ihren Tempeln vertreten war. Auch gibt es Amulette der Göttin, die auch recht verbreitet sind, nur tauchen diese erst viel später als die der anderen Teilnehmer am Osiris-Mythos auf.