Amun-Hotep, Sohn des Hapu
Amun-Hotep war eine vergöttlichte Person, die tatsächlich um 1430 V. Ch. während der Regierung von Amun-Hotep III. lebte. Er stammte aus Athribis, einer Stadt im Delta und stieg unter seinem herrschenden Pharao zu hohen Würden auf. Zu seinen Werken als königlicher Architekt zählen der Totentempel von Amun-Hotep III., die Memnonkolosse, der Sandsteintempel von Soleb in Nubien und viele andere Tempel in den Gebieten des ägyptischen Reiches. Für seine Weisheit und in späteren Zeiten für seine Heilkräfte wurde zum Gott erhoben. Amun-Hotep wurde in erster linie in der Gegend von Theben verehrt. Während seiner lebzeiten genoß er das ungeheuer hohe Privileg, sich ebenfalls einen Totentempel in Theben-West zu errichten, was eigentlich nur den Königen vorbehalten war. Desweiteren wurden ihm im Hathor-Tempel bei Deir el-Medineh und im Tempel der Hatschepsut Kapellen geweiht.
Im Tempel von Amun in Karnak wurden ihm zu Ehren wurden ihm zu Ehren Granitstatuen aufgestellt, die ihn in sitzender Stellung als Schreiber darstellen. Es ist anzunehmen, das auch sie angebetet wurden.