Das Land

Das Fruchtland Ägyptens kann man sehr schön mit einer blühenden Lotosblüte vergleichen - das Delta als üppige Blüte am langen dünnen Stengel des Niltals und der Knospe des Faijums. Bis in die 19. Dynastie haben zwei Städte eine besondere Schlüsselrolle gespielt, zum einen Memphis im Norden und zum anderen Theben im Süden des Landes. Bei der Beschreibung des Landes beginne ich vom Süden und begebe mich dann Richtung Norden.

Legende von unten nach oben:
Obernubien
Unternubien
Südliches Oberägypten
Nördliches Oberägypten
Mittelägypten
Unterägypten - Delta

 

 

Das Südliche Oberägypten

Hier befindet sich der 1. ägyptische Gau mit Assuan als "erste Stadt" des Landes. Der südlichste Landesteil teilt sich in die Gaue 1-4. Zu den frühesten städtischen Zentren gehörte Kom el-Ahmar, das jedoch in der laufenden Geschichte an Bedeutung verlor. Jedoch blieb dieser Landstrich in fast allen Epochen der ägyptischen Geschichte wichtig, weil von hier aus Handelsrouten in die Wüsten abzweigten. Im Gebiet des südlichen Oberägypten sind heute zahlreiche vorgeschichtliche und frühdynastische Fundstätten zu finden. Ebenfalls gut belegt sind hier das Alte Reich und die 1. Zwischenzeit, sowie die griechisch-römische Epoche. Zu den schönsten und interessantesten Denkmälern zählen die Kapellen und Felsinschriften am Gebel el-Silsila, die Tempel von Philae, Kom Ombo, Edfu und Esna.

 

Nördlicher Teil
Südlicher Teil

 

heutiger Name
klassisch-antiker Name
altägyptischer Name
Armant
Gebelein
Esna
Elkab
Kom el-Ahmar
Edfu
Gebel el-Silsila
Kom Ombo
Assuan
Hermonthis
Aphroditopolis
Latopolis
Eileithyiaspolis
Hierakonpolis
Apollinopolis Magna
.....
Ombos
Syene
Iuni
Per-Hathor
Iunit (ta) Senet
Necheb
Nechen
Djeba (Mesen)
Cheni
Nubt
.....

 

 

Das nördliche Oberägypten

Das nördliche Oberägypten reicht von Theben bis Assiut. Dieser Landesteil war einst das Herz Ägyptens, in dem sich die ersten Dynastien formten und herausbildeten. Von Theben aus wurden immer wieder Anstrengungen unternommen, das Land zusammenzuhalten. Wirtschaftlich war die Kontrolle über die Zugänge zu den Gold- und Mineralvorkommen in der östlichen Wüste von herausragender Bedeutung, während politisch die Stadt Theben ab der 11. Dynastie den Verlauf der Ereignisse bestimmte.
Negade, Qift und Abydos beherrschten die Szene in vorgeschichtlicher und frühdynastischer Zeit. Die Beudeutung der Stadt Dendera nahm ab dem Alten Reich zu und Abydos entwickelte sich seit dem Mitleren Reich zum religiösen Zentrum Ägyptens. Das beeindruckendste Gebäude in diesem Gebiet ist ohne Zweifel der Tempel von Dendera.

 

Karte
 

 

heutiger Name
klassisch-antiker Name
altägyptischer Name
Assiut
Qau el-Kebir
Achmin
Wannina
Girga
el-Araba el-Madfuna
Dendera
Naqada
Qift
Qus
Lykopolis
Antaeopolis
Chemmis Panopolis
Athribis
Thinis
Abydos
Tentyris
Ombos
Koptos
Apollonopolis Parva
Zawty
Tjebu
Pu chent Min
Hut Repit
Tjeny
Abjedu
Iunet Tantere
Nubt
Gebtu
Gesa/ Gesy

 

Mittelägypten

Das Gebiet Mittelägyptens umfasst den Landesteil zwischen Assiut und Memphis. Archäologisch wird das Gebiet von den Provinzgräbern aus dem späten Alten Reich und der 1. Zwischenzeit bestimmt, die in den Felsen am Rande des Wüstenplateaus gehauen waren. Ehnasja el-Medina war die Residenz der Herrscher von Herakleopolis. Die Hauptstadt der 12. Dynastie lag weiter nördlich in der Nähe bei el-Lischt. In Mittelägypten befindet sich auch die neu gebaute Hauptstadt von Echnaton, el-Amarna. In der Spätantike blühte dieser Landesteil wirtschaftlich auf und trieb regen Handel mit den Oasen.

 

Nördlicher Teil
Südlicher Teil

 

heutiger Name
klassisch-antiker Name
altägyptischer Name
Medinet el-Faijum
Ehnasja el-Medina
el-Hiba
el-Bahnasa
el-Aschmuein
el-Amarna
Sauijet el-Amwat
el-Qusija
Krokodilopolis
Herakleopolis Magna
Ankyrononpolis
Oxyrhynchus
Hermopolis
....
....
Cusae
....
Henen-Nesut
Teudjoi
Per-Medjed
Chmun
Achet-Aton
Hebenu
Qis

 

Unterägypten - Das Delta
Die älteste Geschichte des Deltagebietes liegt noch tief unter Nilschlammablagerungen verborgen und ist wenig bekannt, doch das hohe Alter seiner Städte und seine wirtschaftliche Bedeutung von früh an sind nicht zu bezweifeln. Das Ostdelta war stets die schwachste Stelle Ägyptens, da sich hier die Grenzen Ägyptens mit denen Vorderasiens berührten. Am Ende des Mittleren Reiches fielen von hier aus die Hyksos ein, später war es oft Aufmarschgebiet für ägyptische Feldzüge nach Nordosten.
Als unter Ramses II. die königliche Residenz in seine neue Hauptstadt Pi-Ramesse verlegt wurde, übernahm das Delta die Führungsrolle in ganz Ägypten. Mehrere seiner (die der Stadt) Stadtfürsten setzten sich in der 3. Zwischenzeit und in der Spätzeit an die Spitze des Landes. Unter den Ptolemäern und Römern profitierte das Delta von der Nähe zu den Zentren der klassischen Antike.

 

heutiger Name
klassisch-antiker Name
altägyptischer Name
Tell el-Farain
Sa el-Hagar
el-Gieil
Tell Atrib
Tell Basta
el-Baklija
Tell el-Roba
Ausim
Tell el-Daba
Tell el-Maschuta
el-Matarija
Buto
Sais
Naukratis
Athribis
Bubastis
Hermopolis Parva
Mendes
Letopolis
Auaris
....
Heliopolis
Per Wadjet
Sau
....
Hut-Heri-Ib
Per Bast
Ba'h
Per-Baneb-Djedet
Chem
Pi-Ramesse
Pithom (biblischer Name)
Iunu