Obelisken - Nadeln aus Stein

Der Obelisk gilt neben zwei anderen Symbolen, nämlich den Pyramiden und des Sphinx, als das typischste Symbol, wenn man an das Alte Ägypten denkt. Die hochaufragenden vierkantigen Pfeiler haben eine pyramidenförmige Spitze, die in einigen Fällen auch vergoldet sein konnte. Diese Monumente waren zu Ehren des Sonnengottes errichtet worden, dessen Hauptkultstätte in Heliopolis lag. Dort steht natürlich auch solch eine riesige Steinnadel, die für das erste Erscheinen des Gottes aus der Urflut bei der Weltschöpfung stand. In der 5. Dynastie wurden erstmals Obelisken aufgemauert, die dann im Zentrum der sog. Sonnenheiligtümer standen, so etwa in Abusir. Bloß ein kleines bisschen später sind dann die ersten monolithischen, das heißt aus einem Stück, Obelisken belegt. Diese gab es sowohl im Tempelbereich, aber sie wurden auch in kleinerer Form vor Privatgräbern aufgestellt. Schließlich dann im Mittleren und im Neuen Reich wurden gewaltige Obelisken von den Pharaonen in den großen Tempeln des Reiches aufgestellt. Die Obelisken der Hatschepsut mit ihrer Höhe von 30 m und einem Gewicht von bis zu 323 t sind besonders beeindruckend. Sie sind ihrem Gottesvater Amun geweiht.
dieser Obelisk steht in Heliopolis und wurde unter Sesostris I. erbaut

Die Monolithen stammen aus den Steinbrüchen bei Assuan und wurden auf Schiffen nach Karnak transportiert. Das die Herrscherin sogar den Transport eines solchen auf der untersten Terasse ihres Tempels in Deir-El-Bahari einmeißeln ließ, lässt darauf schließen, das so ein Transport recht spektakulär gewesen sein muß. Ebenso war sicherlich auch das Aufstellen eines solchen Riesen ein herausragendes Ereignis, wovon auch Beamte in ihren Biografien berichteten. Übrigens ist die Aufstellung mit Hilfe von Lehmziegelrampen und zusätzlichen Gerüstkonstruktionen heute immer noch nicht bis ins Detail geklärt.  Die Produktions- und Transportzeit des nördlichen Obelisken der Hatschepsut wird auf dessen Fundament mit 7 Monaten angegeben. Der größte Obelisk aller Zeiten mit einer Höhe von fast 42 m ist allerdings nie errichtet worden. Er liegt  im Steinbruch von Assuan und man kann ihn noch heute bestaunen. Er wurde nie vollständig herausgeschlagen, da der Stein schon im Steinbruch gesprungen war. Natürlich waren auch die römischen Kaiser von den Obelisken angetan und so ließen sie ganze 13!! davon ins heimatliche Rom überführen. So auch der größte Obelisk, der unter Thutmosis III. errichtet wurde. Nunja, errichtet wurde er erst 35 Jahre später,

nachdem er in Karnak angekommen war. Davor blieb er erst mal auf der Seite liegen, bevor er aufgerichtet werden konnte. Das berichtet uns eine Inschrift, die später von Thutmosis IV. an der Steinnadel angebracht wurde. Schließlich im 4. Jahrhundert wurde dieser Riese von Konstantin II. nach Rom geschafft. Dort steht er noch heute auf dem Lateransplatz. Aber auch viele andere Obelisken aus Ägypten tauchen in allen Teilen der Welt auf, so etwa in Istanbul, Paris, London und New York.
unvollendeter Obelisk in Assuan