LUXOR
Karte

Die Entstehung des Luxor-Tempels, der sich heute in der modernen Stadt Luxor befindet, verdankt er zwei großen Herrschern des Neuen Reiches. Das ist zum einen Amun-Hotep III. und zum anderen Ramses II. Das hintere Tempelhaus, einschließlich Hof und der großen Eingangskolonnade, gehen auf das 'Konto' von Amun-Hotep III.. Ramses II., der ja bekannt für seine 'Bauwütigkeit' war und ist, ließ das alles dann um eine weitere Hofanlage und einen großen Pylon erweitern. So erreichte der Tempel ein Gesamtlänge von 250 m. Der ramessidische Anbau ist merkwürdigerweise versetzt zur bisherigen Achse angelegt worden, wahrscheinlich um ein älteres Stationsheiligtum von Thutmosis III. in das Bauwerk einbeziehen zu können. 

Anlässlich des Opet-Festes wurde jedes Jahr ein Prozessionszug mit den Götterbarken der thebanischen Triade Amun, Mut und Chons veranstaltet, bei dem man von Karnak nach Luxor zog. Der Luxor-Tempel trug den Namen "Stätte des Ersten Males". Grund dafür war, das anlässlich des Opet-Festes die Barke des Reichsgottes in das Mittelsanktuar getragen wurde, während in den Seitenräumen die geheimen Riten zur Welterneuerung vollzogen wurden. Des weiteren war der Tempel ein wichtiges Instrument für den Königskult, da es ein wichtiges Ritual war, den König mit seinem göttlichen Ka zu vereinigen. Erst dadurch konnte der Pharao den Status eines gottgleichen Herrschers und Wesens erreichen. In zwei Räumen östlich des Barkensanktuars beschäftigen sich Darstellungen eingehend mit dieser Herkunft des Königs.

 

Die Hofanlage von Amun-Hotep III.

Dieser große Festhof war seit seiner Entstehung integraler Bestandteil des theologischen Konzeptes im Luxor-Tempel. Er misst 52 x 46 m  und ein wahrer Wald von Papyrussäulen umzieht den Hof in Doppelreihen auf drei Seiten. Der Herrscher zeigte sich hier seinen Höflingen, nachdem er im Inneren des Tempelhauses die Riten seiner Vergöttlichung vollzogen hatte.

 

Der Eingangspylon von Ramses II.

Ramses ließ diesen Pylon schon in seinen ersten Regierungsjahren errichten und veranlasste die Erweiterungsbauten in Luxor. So schließt der 65 m breite Pylon den Tempel in Richtung Norden ab. Erhalten geblieben sind hier die beiden 14 m hohem Kolossalstatuen des Königs sowie ein Standbild von Ramses. Früher zierten den Pylon zwei Obelisken aus rotem Granit, von beiden ist heute nur noch einer hier zu bewundern. Den anderen kann man sich heute in Paris auf dem Place de la Concorde anschauen. Dorthin wurde er nämlich als Staatsgeschenk 1836 abtransportiert.

 

Der Hof von Ramses II.

Diese Anlage misst eine Fläche von 57 x 51 m und wird von einer umlaufenden Kolonnade aus 74 Papyrusbündelsäulen umschlossen. Der Hof erstreckt sich gleich hinter dem ersten Pylon. Im südlichen Hofbereich stehen zwischen den Säulen Standfiguren des Königs. Die etwas kleineren dieser Standbilder sind mit einem Nemes-Kopftuch geschmückt und stammen wirklich aus der zeit Ramses II. Dagegen sind die großen Statuen von Amun-Hotep III. übernommen worden. Sie sind einfach mit einer neuen Inschrift als die des Ramses II. neu ausgewiesen worden.