Welchem Zweck dienten die Pyramiden??

 

Zwar sind die Pyramiden durchaus Pharaonengräber, doch waren sie weitaus mehr als nur ein Grab. In gewissem Sinne war die Pyramide ein Tempelkomplex, dem Bau, Unterhalt und Dienst wurden Volk, Land und Ernten in Fülle gewidmet. Mit dem Beginn des Baus einer neuen Pyramide wurden in den Provinzen neue Gehöfte - ja sogar ganze Städte - neu gegründet, aus denen Vieh und Feldfrüchte ins Gebiet des Pyramidenkomplexes strömten und dort an die Arbeiter und Priester verteilt wurden.

Pyramidenanlagen bestanden aus etwa 14 typischen Elementen. Im Mittelpunkt des Ganzen stand natürlich die Pyramide selbst. Als zweites Element gilt die Nebenpyramide, welche mit dem Totenkult des Pharao zu tun hatte. Dann gab es außerdem einen Totentempel, auch Grabtempel genannt. Dieser ist durch einen Aufweg mit dem Taltempel verbunden, welcher am Rand des landwirtschaftlich genutzten Schwemmlandes stand. Beim Taltempel lag die sogenannte Pyramidenstadt, wo die dem König unterstandenen Bediensteten lebten, die für den Totenkult des Pharao zuständig waren.  In den Werkstättenbereichen wurden Bier und Brot ebenso hergestellt, wie auch Stauen, Stein- und Tongefäße und andere für den Kult benötigte Gegenstände hergestellt. 
Um die Pyramide und den Aufweg herum, konnte es zahlreiche Bootsgruben geben. Vor dem Taltempel gab es den Pyramidenhafen, über die Steine, Arbeiter und andere Materialien herangeschafft wurden. Später, nach Fertigstellung des Baus, waren es dann Kultgegenstände.


weißgekleidete Trauernde gehen dem Sarg voran, der von einem 
Schlitten gezogen wird, Totenbuch des Ani, Neues Reich

Die Pyramidenform ist eng mit der Sonne und dem Sonnengott Re verbunden. Nach dem Tode des Pharao, so hieß es, würden die Strahlen der Sonne sich zu einer Rampe die in den Himmel führt verstärken, auf der der verstorbene Pharao zu den 

Göttern gelangt. Dies sollte in der Form einer Pyramide nachempfunden werden. Die Treppe bzw. Rampe spiegelt sich unweigerlich in den Stufenpyramiden wieder. Außerdem brachte man mit der Pyramide auch den Vogel "Benu" bzw. den Phönix in Verbindung. Dieser Vogel wurde in der Stadt Heliopolis als Inkarnation des Re verehrt.
Der Ba schwebt über einer Mumie, aus einem Totenbuch aus dem neuen Reich

Jedenfalls erzählt der Mythos, das der Phönix auf dem Urhügel saß, dem "BenBen" an den die Form der Pyramiden oder aber auch der Obelisken erinnern sollte. Für den Pharao war die Pyramide Ort des Aufstiegs und der Verwandlung.

 

"Horus, nimm ihn in seine Hände, auf das er reinige
diesen Unas im Becken des Schakals (Anubis);
Er wird befreien das Ka dieses Unas im
Morgenbecken;
er wird das Fleisch des Ka von
seinem Körper wischen;
Er führt das Ka dieses Unas und seines Körpers
zum Großen Hause."

Pyramidenspruch 268 aus der Pyramide des Unas