Die Kosmogonie von Hermopolis


Hermopolis ist der griechische Name für die oberägyptische Stadt Schmun oder die "Stadt der Achtheit". Diese war Kultort des Gottes Thot, dem Gott der Schreiber. Ihm hatten sie auch die Hieroglyphen zu verdanken. Die Schöpfungsgeschichte besagt: 

 
Der Gott Thot führt den Schreiber Ani in das Jenseits, in der
einen Hand hält Ani sein Herz

Aus dem Urwasser, das noch vor der Erschaffung der Welt bestand und das Nicht-Sein verkörperte, entstanden vier Wesen oder Gottheiten, sowie ihre weiblichen Gegenstücke. Diese waren Nun und Naunet, das Urgewässer; Hah und Hauhet, die Endlosigkeit und Ewigkeit; Kuk und Kauket, Sinnbild der Finsternis und zu guter Letzt Amun und Amunet, deren Namen eine ganze Reihe von Aspekte abdeckten, so wie z. Bsp. Unsichtbarkeit, verborgene Kraft, Luft oder Wind. Diese Gottheiten bildeten die "Achtheit von Hermopolis". Die männlichen dieser Götter wurden mit Froschköpfen und die weiblichen Götter mit Schlangenköpfen dargestellt. 

 

In diesem Schöpfungsmythos steht das Urwasser für die gesamte Urmaterie, wobei das in Heliopolis nur als ein Teil der Urmaterie angesehen wurde. In diesem finsteren Gewässer entstand das kosmische Ei, aus dem das Sonnenlicht erstrahlte, als es zerbrach. In einer anderen Version wurde das Ur-Ei von einer Nilgans gelegt, die den Urgeist - "Den Großen Schnatterer" - verkörperte. Eine relativ unbekannte Geschichte besagt, das der Gott Thot mit diesem Ei zum Urhügel hinaufflog. Dort schlüpfte aus dem Ei der Sonnengott Re oder aber -wieder eine andere Version besagt - aus dem inneren des Eies ist Luft entwichen, die den Himmel von der Erde trennte und der Schöpfung den Atemhauch spendete. Der Schöpfungslehre der Priester von Hermopolis zufolge,

schleuderte eine explosive Energie den Urhügel empor, der auch   als "Flammeninsel" bezeichnet wurde. Später wurde der Urhügel mit Hermopolis gleichgesetzt, wie er auch in Heliopolis mit dieser (Heliop.) gleichgesetzt wurde. Drei der vier Götterpaare, die dem Urwasser entstiegen sind, blieben unbeteiligt in der Urmaterie zurück und waren ausschließlich für die Sonnenaufgänge und Überschwemmungen zuständig. Lediglich Amun, der Verborgene, die unergründliche Kraft, spielte als Schöpfergott eine bedeutende Rolle. Vor allem in Theben nahm er einen wichtigen Platz ein. In der thebanischen Lehre wurde Amun mit Re gleichgesetzt und wurde zu Amun-Re.
der widderköpfige Amun mit der Sonnenscheibe als Amun-Re