Papyrus

Die Erfindung des Papyrus als Schreibmaterial war wohl eine der herausragensten Erfindungen der Alten Ägypter. Bereits um 3.000 v. Ch. ist der Papyrus belegt und wurde somit später zum Papier des Altertum. Rohstoff für dessen Herstellung war in den Nilsümpfen reichlich vorhanden. Man benutzte die heute leider ausgestorbene Pflanze Cyperus papyrus. Die wildwachsende Pflanze konnte bis zu 5 m hoch werden und hat einen dreikantigen Stengel von mehreren Zentimetern Durchmesser. Außer zum Schreiben konnte Papyrus auch zu allerlei anderem verwendet werden: zum Bau von kleinen Nachen, zum flechten von Matten oder zum Flechten von Körben. Den unteren Teil des Stengels konnte man essen oder es wurden die Dolden zur Verzierung in Blumensträuße eingebunden. Im alten Ägypten gab es eine regelrechte Papyrusindustrie mit zahlreichen Spezialisten. 

Wie man das Schreibmaterial nun genau herstellte, lässt sich heute nur annähernd beschreiben, da auf Abbildungen nur die Ernte oder der Transport von Papyrus dargestellt wurden. Wahrscheinlich handelte es sich um ein großes Staatsgeheimnis, welches man sicher unter Verschluss halten wollte. Zur Herstellung des begehrten und teuren Materials wurde das Mark der frischgeernteten Papyrusstengel in dünne, ca 40 cm lange Streifen geschnitten und in zwei Lagen zuerst
Papyrusernte, Relief aus dem Grab von Nefer und Kahai, 5. Dynastie in Sakkara

horizontal und dann vertikal übereinander gelegt. Dann wurde das ganze gepresst und solange platt geschlagen, bis beide Lagen durch den vorhandenen Pflanzensaft verklebten. Dieses nun schon hergestellte Blatt wurde getrocknet und mit einem Reibestein geplättet. Dies diente dazu, das der Gelehrte, der später einmal auf dem Papyrus schreiben sollte, mit seinem Pinsel nicht an Unebenheiten hängen blieb. War dieser Vorgang abgeschlossen, wurden meist 20 einzelne Blätter zu einer Rolle verklebt, welche man dauerhaft und, was sehr wichtig war, platzsparend aufbewahren konnte.

Papyrus war stets kostbar und man beschrieb ihn, wenn es sich um nicht so wichtige Texte handelte, sogar auf beiden Seiten. Bei amtlichen Sachen allerdings wurde er nur auf einer Seite beschrieben. Man konnte den Papyrus auch wieder auswaschen und für neue Texte verwenden. Die ägyptische Bürokratie benötigte Unmengen von Papyri. In einer ehemaligen Grenzfestung fand man die unglaubliche Anzahl von 4500 Lehmsiegeln, die jeweils alle an einer Papyrusrolle befestigt waren. Anhand dieses Beispiels stelle man sich nun vor, wie viele dieser Rollen es im ganzen Land gab!


Papyrus Chester Beatty I; 20. Dynastie, um 1150 v. Ch.,
hieratisch verfasstes Buch mit einer mythischen Erzählung, mehreren
Wirtschaftsnotizen und Liebesliedern

In der heutigen Zeit wurden mehrere Versuche unternommen, den antiken Papyrus in seiner ursprünglichen Qualität herzustellen. Es gelang nie. Wahrscheinlich deshalb, weil die intensive Sonnenstrahlung Ägyptens in den Laboren nun mal nicht gegeben ist und weil man nicht genau weiß, ob Pflanzen nur in einem bestimmten Wachstumsstadium verwendet wurden, die dann evtl. auch nur zu bestimmten Jahreszeiten geerntet wurden.

Das Schreiben auf Papyrus wurde noch sehr lange in Ägypten beibehalten. Die Araber, welche Ägypten im 7. jahrhundert nach Ch. eroberten übernahmen das Verfahren der Papyrusherstellung und führten es fort. Bis sie schließlich auf Eroberungsfeldzügen in Zentralasien auf das von den Chinesen entwickelte Papier aufmerksam wurden und das Geheimnis der Papier-Herstellung mit zurückbrachten. Auch nach Europa.