Das Grab Amenhoteps II. - KV 35
Skizze

 

 

Architektur und Ausschmückung

Im Vergleich zum Grab von Thutmosis III. wurden mehrere neue Elemente hinzugefügt. So entspricht zwar die Reihenfolge der Gänge, Treppen und der Kammern der in KV 34, jedoch wurde an der Basis des Brunnenschachtes ein Raum hinzugefügt. Außerdem wurde jetzt die Säulenhalle und die neue rechteckige 

 

Grabkammer von einem Korridor getrennt. Die Endkammer schließlich war jetzt zweigeteilt und bestand aus einem oberen Teil mit sechs Säulen und einem unteren Teil, der ein Drittel des Gesamtraumes ausmachte. Dieser Teil wird auch als Krypta bezeichnet. Alle diese Elemente werden sich in der Zukunft auch in den Gräbern der nachfolgenden Könige wiederfinden.
Die Decke der Grabkammer war mit dem nun mittlerweile schon vertrauten Motiv der goldenen Sterne auf dunkelblauem Untergrund geschmückt. Die Wände wurden mit dem schon üblichen checher-Fries bemalt. Auf den Säulen unterhalb des checher-Frieses finden sich nun erstmals Malereien, die den König beim Vollzug von rituellen Handlungen zeigen (vor Anubis, Hathor und Osiris) In den späteren Gräbern wurde dieses Motiv auf den Säulen und Wänden der Brunnenschächte weitergeführt.
Uschebti des Webensenus, eines Sohnes von Amenhotep II.


eine Säule aus dem Grab zeigt die erste voll ausgeführte
Darstellung des Königs mit verschiedenen Gottheiten

 

Die Grabausstattung

Auch hier wurde ein Sarkophag gefunden, außerdem auch viele Grabbeigaben, darunter Königs- und Göttergestalten, ein Papyrus mit Auszügen aus dem Buch der Höhlen und hölzerne Embleme. Außerdem Fragmente von Schreinen, uschebtis, eins stark beschädigtes Osiris-Bett und die Überreste einer Grabliege aus Holz. All das und noch viel mehr (Fragmente von Möbelstücken, Stein-, Holz-, Fayence- und Glasgefäße, hölzernen Schiffsmodelle , Modellvasen in Form des anch-Zeichens, Früchte und Blumen aus Fayence sowie kosmetische Gegenstände) - all das wurde ausnahmslos in Stücke geschlagen - entweder von Räubern oder von den Bergungstrupps der 21. Dynastie.

 

Die Mumie

Die Mumie wurde in einem Ersatzsarg aus Pappmachee gefunden und trug ein einfaches Etikett zu ihrer Identität auf der Außenhülle. Unter der äußersten Schicht der Binden war das Original-Leinen noch sichtbar. An den Beinen war es stark zerschlitz worden - da man dort an die Schmuckstücke versuchte ranzukommen. Die Abdrücke z. Bsp. von einem breiten Perlenhalsband waren in dem hartgewordenen Harz noch erkennbar.
Kopf der Mumie von Amenhotep II., dieses Foto wurde von Howard Carter aufgenommen

 

Wissenswertes

Im Jahr 1898 wurde das Grab von einem Mann namens Victor Loret entdeckt. Diese Entdeckung sollte zu den bedeutendsten in der Grabungsgeschichte im Tal der Könige werden. Im ersten Lagerraum auf der rechten Seite der Grabkammer entdeckte Loret drei Leichen, die in der hinteren linken Ecke mit den Füßen zur Tür zeigend lagen. Im hinteren Lagerraum auf der rechten Seite fand er neun weitere unterschiedlich eingesargte Mumien. In der Krypta  lag in einem Ersatzsarg, aber innerhalb des ursprünglichen Sarkophages aus Quarzit, die Mumie Amenhoteps II. Er war blumenbedeckt
Grabkammer von Amenhotep II., im Hintergrund sieht man den Eingang zu einem der Lagerräume 

und hatte dort fast 3000 Jahre lang geruht. Außerdem wurde in einem der Nebenräume die Mumie von Pharao Amenhotep III. gefunden. Man hatte ihn aus seinem ursprünglichen Grab hierher verlegt.

 

Legende:

1 - Eingang
2 - Brunnenschacht
3 - Erste Säulenhalle (undekoriert)
4 - Grabkammer
5 - Lagerräume mit Depot von Königsmumien
6 - Sarkophag mit der Mumie von Amun-Hotep III.