Das Grab
Amun-Hotep's III. - WV 22

Skizze

 

Architektur

In seinem Grab wird zum ersten mal der König mit seinem königlichen Ka vor den beiden Göttinnen Hathor und Nut dargestellt. An den Wänden des Brunnenschachtes führt Hathor eine Gruppe von Gottheiten an und Nut eine andere. Diese Darstellungen symbolisieren den Eintritt des Königs in das Totenreich aber auch in den Himmel. Ebenfalls an den Brunnschachtwänden wird gezeigt, wie Hathor den König zusammen mit dem Ka seines Vaters Thutmosis IV. empfängt. Dies soll möglicherweise zeigen, wie wichtig Amun-Hotep die Rolle seines Vaters sah und damit andeuten wollte, sie habe sich in seiner eigenen Aufnahme durch die Gottheiten des Nachlebens fortgesetzt.

 


Szene auf der Südwand des Brunnenschachtes, der Kopf wurde von Forschern des 19. Jahrhunderts aus der Wand geschnitten und ist heute in Paris ausgestellt

Als das Grab 1799 entdeckt wurde, wies es schon beträchtliche Schäden auf, so waren große Teile des Verputztes abgebröckelt und auch in den darauffolgenden Jahrhunderten fügten Andenkenjäger dem Grab immer weiteren Schaden zu.

 

Grabausstattung

Aus erhalten gebliebenen Fragmenten weis man, das Amun-Hotep III. in einer Abfolge ineinander verschachtelter Schreine lag. So in einem kartuschenförmigen Sarkophag aus rotem Granit und einer Anzahl vergoldeter und mit Intarsien versehener Holzsärge. Außerdem besteht die Annahme, das die Mumie wie bei Tut-Ankh-Amun mit einer Totenmaske aus massivem Gold versehen war. Man fand im Vorraum im Schutt vergraben einen Kobrakopf aus Lapislazuli mit goldgefassten eingesetzten Augen. Dieser scheint von einem Sarg oder einer Maske zu stammen.Die Fragmente die man gefunden hatte, waren in einem recht kläglichen Zustand. Alle hölzernen Objekte wurden in der Antike in kleine Stücke entfernt und auch die Intarsien aus Glas- oder Halbedelsteinen sowie jede Menge Goldblech gehauen, um sie absichtlich zu verstümmeln,
bemalter hölzerner Kopf eines Uschebtis des Königs

damit man sie nicht wieder erkennen konnte. Die Edelmetallbeschläge wurden wurden über die Klippen ins Haupttal gebracht und dort begraben. Im Jahre 1902 entdeckte dann Howard Carter außerhalb des Grabes von einem Fächerträger namens Maherpa die Gegenstände wieder.


von Howard Carter 1915 entdeckte Radspeiche von einem Streitwagen des Königs

 

Die Mumie

Der Leichnam von Amun-Hotep III. wurde aus seinem Grab entfernt und in einem Nebenraum des Grabes von Amun-Hotep II. wiederbestattet. Dort wurde er 1898 von Victor Loret wiederentdeckt. Der Zustand der Mumie war sehr schlecht

 

 

 

Legende:

 

1 - Eingang
2 - Brunnenschacht
3 - Erste Säulenhalle
4 - Brunnenkammer
5 - Vorkammer
6 - Graffito
7 - Grabkammer
8 - Sarkophag
9 - für Sit-Amun bestimmte Grabkammer
10 - Lagerraum
11 - für Teje bestimmte Grabkammer
12 - Lagerraum
13 - Lagerraum