Das Grab Echnatons in Theben 

Zu den Grabbeigaben des Tut-Ankh-Amun gehörten auch ein Reihe in Leinen gewickelter vergoldeter Grabgottheiten aus den Jahren 3-7 der Regierung Echnatons. Sie scheinen ursprünglich zusammen mit anderen Grabbeigaben für das Begräbnis Echnatons in Theben vorgesehen zu sein. Dieses hatte er wohl zunächst für sich geplant, bis er dann in den Jahren 6/7 Theben aufgab und schließlich die Hauptstadt ins neu erbaute Achet-Aton verlegte. Falls ein Grab für Echnaton jemals in Theben begonnen wurde, so können das WV25 sein oder WV23. Erst genanntes weist königlichen Anspruch auf und stammt aus der späten 18. Dynastie. Aufgegeben wurde es schon vor der Fertigstellung des zweiten Korridors. In Grab WV23 wurde später Eje bestattet.

 

Architektur von WV25

Die ganze Anlage wurde zwar sehr sorgfältig begonnen und entsprach auch in ihrer Größe und im Entwurf einer königlichen Grabstätte, jedoch wurden die Arbeiten daran schon nach den ersten beiden Passagen des Grabplans eingestellt. der Eingang ist durch eine dicke Geröllschicht gehauen und die ersten sieben Stufen bestehen aus in die Erde über dem Mutterfels gesetzten Steinblöcken. Direkt in den Fels gemeißelt wurden 18 weitere Stufen. Der Türdurchgang ist so angelegt worden, wie er vor den Grabstätten vor Amun-Hotep III. oder Eje nirgends anzutreffen ist.
der Eingang zu WV25, vielleicht Echnatons Grab in Theben