Das Grab Ramses I. - KV 16
Skizze

 

Architektur und Ausschmückung

Da Ramses I. nur eine kurze Regierungszeit beschert war, ist der Plan des Königsgrabes auch ziemlich verkürzt worden. So ist der erste Korridor der kürzeste aller Gräber im Tal der Könige überhaupt und auch die beiden Seitennischen an der zweiten Treppe sind nur halb fertiggestellt worden. Ein weiterer Beleg dafür, das es die Arbeiter ziemlich eilig hatten, ist die nur improvisierte Grabkammer, die unmittelbar am Fuß der zweiten Treppe in den Fels gehauen wurde.

 


improvisierte Grabkammer mit den in der Neuzeit eingezogenen Stützbalken für die Decke

Der einzig dekorierte Raum in diesem Raum ist die Grabkammer. Die Künstler, die daran arbeiteten ahmten eindeutig den Stil des Haremhab-Grabes nach. Wahrscheinlich arbeiteten die meisten von ihnen an beiden Gräbern. Auch hier sind die Malereien und die Hieroglyphen auf einem himmelblauen Hintergrund angebracht worden und auch die gleichen satten und bunten Farben wurden beim Ausmalen der Figuren verwendet. Einige Szene zeigen den Pharao in der Gesellschaft einer Reihe von Gottheiten. Die Tatsache, das im Eingangsbereich der Pharao eindeutig kleiner als die Götter dargestellt wurde, ist ein wenig merkwürdig, denn auf den anderen Wänden sind die Größen wieder gleich.

Eine Darstellung, die die ganze Westwand füllt und sehr bemerkenswert ist, ist die Darstellung des Königs vor Osiris und einer Erscheinungsart des Sonnengottes mit Skarabäenkopf. Über der Tür zur Osirisnische sieht man eine ungewöhnliche Szene, die den Pharao zwischen zwei Figuren mit Falken- und Schakalkopf, die die Stadtgeister Nechen und Pe darstellen, zeigt.
von rechts nach links: "Seele des Pe", der Pharao, "Seele des Nechen"

Diese beiden Gestalten  symbolisieren die beiden Teile Ägyptens und zeigen auf,wie in diesem Grab Himmel und Erde, Tag und Nacht und andere solcher Paare sorgsam gegenübergestellt wurden.

 

Die Grabausstattung

Wieder einmal ist der Hauptgegenstand in dem Grab der erhalten gebliebene Sarg aus rotem Granit. Dieser steht sogar noch an seiner ursprünglichen Stelle. Aber auch er ist, wie das ganze Grab auch, nicht vollendet worden. Das erkennt man daran, das die Verzierungen nicht wie üblich in den Stein gemeißelt wurden, sondern hier nur in gelber Farbe aufgemalt wurden - und das auch noch recht hastig. Der Fehlerteufel ließ grüßen ;-))

 

 

 

 

Legende:

 

1 - Eingang
2 - Unfertige Nischen
3 - Grabkammer mit Szenen aus dem Buch der Tore und dem König vor diversen Gottheiten
4 - Sarkophag
5 - Osiris-Nische