Das Grab Sethos I. - KV 17
Skizze

 

Architektur

Dieses Grab stellt strukturell gesehen die vollständigste Grabanlage mit Parallelachse dar und ist auch das längste, tiefste und vollendetste Grab im Tal der Könige. Als Neuerung kann man die mit Säulen versehenen Nebenkammern ansehen und hinzugefügt wurden auch mehrere rituelle Nischen. Auch ist zum allerersten Mal die Decke der Grabkammer gewölbt und neu ist auch der Durchgang vom Boden der Krypta nach unten. Dort liegt entweder eine reale oder aber eine symbolische Grabkammer tief um darunterliegenden Schiefer.

 


Blick in die Sarghalle mit Szenen aus dem Amduat

Die Ausschmückung

Die Dekorationen des Grabes markieren einen Höhepunkt in der Entwicklung der Königsgräber. Hier wurden zum ersten Mal alle Durchgänge und Kammern des Grabes dekoriert und verschwenderisch mit wundervoll gestalteten Malereien und Reliefs versehen. Zwar erkennt man noch gewisse Merkmale, die auf den Stil aus der Zeit von Haremhab erinnern, aber die jetzigen Figuren sind feiner und zarter modelliert und die Ohren wurden größer und der Mund dafür kleiner gehalten. Dies schuf die Grundlage für den Stil der zukünftigen Ramessiden.

 

Nun tauchen zum ersten Mal die ersten beiden Passagen der "Litanei des Re" auf, und im zweiten Durchgang und an tieferen Stellen des Grabes wurden Szenen aus dem Amduat wieder verwendet. Vorher gab es diese Abbildungen nur in den Grabkammern, aber nun scheinen sie an symbolischer Bedeutung gewonnen zu haben. Der Brunnenschacht ist wie eh und je mit Abbildungen vom Pharao mit mehreren Gottheiten dekoriert, aber die Säulenhalle ist mit Szenen auch dem "Buch der Tore" versehen. Als weitere Neuerung enthält sie nun einen Osiris-Schrein, der den Übergang zu den tiefer gelegenen Bereichen markiert.
hier bringt der Pharao dem Gott Re-Harachte ein Weinopfer dar; Szene von der Ostwand der Grabkammer

Szenen aus der "Mundöffnungszeremonie" zieren die unteren Durchgänge und in der Vorkammer wurden diverse Götterdarstellungen an die Wände gemalt. Die Grabkammer enthält außer dem "Buch der Tore" und dem Amduat auch erstmals eine astronomische Decke, die spezielle Konstellationen des Nachthimmels und die verschiedenen Kalendereinheiten zeigt.


Ausschnitt aus der astronomischen Decke der 
Grabkammer zeigt verschiedene Gottheiten

Die königliche Mumie

Sethos' Mumie fand man im Versteck von Deir-El-Bahari, in DB 320 und war recht gut erhalten. Man entdeckte sie in einer Version des ursprünglich hölzernen Außensarges. Ein Etikett auf dem Sarg erwähnt die Entfernung der Mumie aus ihrem Grab im Jahr 10 der Regierung Si-Amuns, zusammen mit Ramses I. und Ramses II.. Ein anderes Etikett belegt die Verlegung und Wiederbestattung Sethos in das Grab der Königin Inhapi. Dann im Jahr 11 des Scheschonq I. wurde die Mumie zusammen mit anderen Verstorbenen dann endgültig nach DB 320 "verfrachtet". Dort wurden sie dann schließlich 1981 wiederentdeckt.
die Mumie von Sethos I. nachdem Maspero sie schon teilweise ausgewickelt hatte

Sethos war in ein gelbes Leichentuch aus Leinen gewickelt, unter dem sich die Überreste von Bandagen befanden.Diese wurden schon in der Antike oberflächlich nach Kostbarkeiten wie Schmuck durchwühlt.

 

Legende:

1 - Eingang
2 - Erster Korridor mit Szenen aus der Litanei des Re
3 - Zweiter Korridor mit Szenen aus dem Amduat und der Litanei des Re
4 - Dritter Korridor mit Szenen aus dem Amduat
5 - Brunnenschacht

6 - Erste Säulenhalle mit Osiris-Schrein und Szenen aus dem Buch der Tore
7 - Seitenkammer
8 - Untere Korridore mit der Zeremonie der Mundöffnung
9 - Vorkammer mit Szenen des Königs vor diversen Gottheiten
10 - Grabkammer und Nebenräume
11 - Krypta mit Szenen aus dem Amduat und der astronomischen Decke