Das Grab Thutmosis I. - KV 38

Skizze

 

Architektur und Ausschmückung

Zum kleinen Eingang des Grab führen grobgehauene Stufen. Der darauffolgende abfallende Flur mündet in einem unregelmäßig geschnittenen Raum. Durch diesen gelangt man über einen Treppenschacht in die Grabkammer. Diese ist ein kartuschenförmiger Raum und 11 Meter lang. Links in der nähe des Sarkophages und der Kanopentruhe befindet sich ein kleiner grob gehauener Lagerraum. In der Mitte der Grabkammer stand ursprünglich eine einzige quadratische Säule, die aber eingebrochen und somit heute nicht mehr zu sehen ist.


Der Eingang von KV 38

Ausstattung

Der Hauptfund, der gemacht wurde, war der gelbe Sarkophag aus Quarzit, der mit dem Namen von Thutmosis I. beschriftet war.

 

Wissenswertes

Ein Graffiti ist von besonderem Interesse. Es erzählt von dem Öffnen des Grabes am Ende der 20. Dynastie oder Anfang der 21. Dynastie. 


"1. Monat der Jahreszeit Achet, 13. Tag. Meniunnufer kommt [das Grab] Aacheperres öffnen..."

Dieses Öffnen des Grabes stand wohl in Zusammenhang mit der, vom Amun-Hohepriester Pianchi in Gang gesetzten Politik, Demontage der Nekropole von Theben. Unter Pinnodjem I. kam sie noch mehr in Schwung und dieser ließ auch die beiden Holzsärge des Thutmosis I. für sich selbst bei Seite stellen. Sie wurden neu verziert und für Pinnodjem als "König" beschriftet. Ihre Dimensionen deuten daraufhin, das Thutmosis I. ursprünglich in einem Innensarg aus Edelmetall bestattet wurde, der verschwand, vermutlich weil er zur Edelmetallgewinnung eingeschmolzen wurde. Was aus der Mumie selber geworden, ist heute nicht bekannt. Die Mumie, die in dem von Pinnodjem I. beanspruchtem Sarg lag, ist nicht richtig zuzuordnen.

 

 

 

Legende:

 

1 - Eingang
2 - Kanopengrube für die einbalsamierten Organe des Königs
3 - Lagerraum
4 - Sarkophag
5 - kartuschenförmige Grabkammer mit fragmentarischen Texten aus dem Amduat