Das Grab
Thutmosis' IV. - KV 43

Skizze

 

Architektur und Ausschmückung

Gegenüber dem Grab von Amenhotep II. ist KV 43 eine deutliche Weiterentwicklung. Man gelangt durch eine sorgfältig behauene Eingangstreppe und den drei darauffolgenden Gängen an einen großen Brunnen, der an der Basis der gegenüberliegenden Wand einen Eingang zu einer Kammer aufweist. Dann macht die Grabachse
Thutmosis IV. jeweils vor den Göttern Osiris, Anubis und Hathor, hier wurden die Figuren erstmals komplett ausgemalt

einen Knick um 90° und man steht in der ersten Säulenhalle. Anschließend geht es über zwei weitere Treppen und Gänge  hinab, über eine Vorkammer, in die Grabkammer. Die Grabkammer an sich ist recht kahl und schmucklos gehalten. Nur einige Teile der Vorkammer und des Brunnenschachtes wurden offensichtlich recht hastig mit Darstellungen verziert. Die Decken dieser beiden Räumlichkeiten sind mit gelben Sternen auf dunkelblauem Grund bemalt und oben an den Wänden treten wieder die checher-Friese auf. Außerdem ist in beiden Räumen der Pharao vor diversen Gottheiten zu sehen, welche ihm als Geschenk das Zeichen des Lebens - das Ankh - überreichen. Beide Darstellungen sind bis auf kleine Unterschiede in der Kleidung der Gottheiten identisch, und auch die Inschriften sind sich sehr ähnlich. Sie enthalten lediglich die Namen dieser Gottheiten und den Thron- und Geburtsnamen des Königs.

 

Quarzit-Sarkophag mit den Horussöhnen Amset, Hapi, Kebehsenuef, Duamutef

 

Grabausstattung

Howard Carter barg außer den königlichen Grabbeigaben verschiedene Fragmente von drei Nebenbestattungen. Diese sind vermutlich Kinder von Thutmosis IV. und waren wahrscheinlich schon vor ihm verstorben. Das waren zum einen der Sohn Amen-Em-Het, die Königstochter Tentamun sowie die Mumie einer Person, deren Name nicht erhalten geblieben ist. Einige Gebrauchsgegenstände aus dem Grab, die gefunden wurden, sind wahrscheinlich bei Ausräumarbeiten im Neuen Reich liegengelassen worden.  


Auszug aus Grabfunden
Kanopenschrein aus Calcit
Königs- und Götterstatuen aus Holz
Uschebtis aus Holz und Fayence
Uschebti-Särge aus Fayence
Möbelstücke aus Holz
Kästen und Truhen aus Holz
Streitwagen mit Zubehör aus Holz und Leder
Wurfstöcke aus Fayence
Schwertscheiden aus Leder
Spielbrett aus Holz
Amulette aus Fayence
Textilien
Armreifen aus Leder


Die Mumie

In einer Nebenkammer im grab Amun-Hotepss II. fand man die königliche Mumie von Thutmosis IV. Der ursprüngliche Sarg war verschwunden und die Mumie fand sich nun in einem schmucklosen grob hergestellten Ersatzsarg der späteren Zeit wieder.

 

 

Legende:

1 - Korridor
2 - Brunnenschacht
3 - Brunnenkammer
4 - Vorkammer
5 - Lagerraum
6 - Lagerraum
7 - Lagerraum
8 - Lagerraum
9 - Lagerraum
10 - Sarkophag
11 - Lagerraum