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Amun-Hotep
III. |
Unter Amun-Hotep III. befand sich das
ägyptische Reich auf dem Zenit seiner Macht. Später wurde er zu einem
Vorbild für so manch nachfolgenden Pharao und auf Herrschertafeln
wird sein Name hervorgehoben. In den Gräbern der Ramessiden erscheint
er auf Darstellungen als "Objekt" der Verehrung. Sogar heute
noch ist in einem ägyptischen Ort - in Qurna - die Erinnerung an diesen
Pharao lebendig wenn Schulkinder in Liedern seinen Namen erwähnen.
Von diesem einst so mächtigen Herrscher möchte ich nun erzählen.
Ein junger Pharao |
Amun-Hotep war einer der
Söhne von Pharao Thutmosis IV. und Mutemwia. Da Mutemwia
nur eine Nebenfrau des Pharaos war, durfte sie auf ihrer
Krone nicht den Geier und die Uräusschlange als Insignien
der königlichen Macht tragen. Stattdessen zierten ihre Kopfbedeckung
zwei Gazellenköpfe. Der älteste Sohn von Thutmosis - Amen-em-Het
war früh verstorben und so erklärte er den damals erst achtjährigen
Jungen Amun-Hotep im 7. Jahr seiner Herrschaft zu seinem
Thronfolger. Mit gerade einmal 12 Jahren wurde Amun-Hotep
nun schließlich Herrscher über die Beiden Länder, denn sein
Vater starb im 10. Jahr seiner Herrschaft, in einem Alter,
welches zwischen 25 und 40 Jahren angesetzt wird. Nun durfte
auch Mutemwia den Titel "Große Königliche Gemahlin"
tragen, der ihr von ihrem Sohn rückwirkend verliehen wurde.
Schon ein Jahr nach seiner Thronbesteigung heiratete er
ein Mädchen namens Teje aus der Stadt Achmin, eine Tochter
eines Provinzbeamten. Dazu später mehr. |
Das
Reich Amun-Hotep's |
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Im 5. Jahr
seiner Regierung rief ihn und seine Streitmacht ein Aufstand
in den Süden seines Reiches, nach Nubien. Amun-Hotep, damals
16 Jahre alt besiegte die Rebellen von Kusch, Irem, Tiurek und
Weresch. Dieses Eingreifen sollte die einzigste militärische
Auseinandersetzung seiner Herrschaft bleiben. Es war nötig,
die Situation im
ägyptische Offiziere bewachen
eine Schar nubischer Gefangener, Ausschnitt aus einem Relief
im Grab des Generals Haremhab in Sakkara, Ende 18. Dynastie |
Süden des Landes unter Kontrolle
zu halten, denn Grenzen mussten gesichert und Handelsrouten geschützt
werdenWas die Situation in entgegengesetzten Teil seines Reiches
betraf, so hielt auch der Frieden in Vorderasien. Gute Beziehungen
unterhielt der Pharao mit dem König von Mitanni. Die Vasallenstaaten
in Vorderasien waren in 3 Verwaltungsgebiete eingeteilt,
Syrer überbringen Tribute, begleitet
von einem Kind eines Vasallenherrschers (oben in der Mitte),
aus dem Grab des Schatzmeisters Sobek-Hotep in Theben |
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in
denen je ein ägyptischer Gouverneur über Recht und Ordnung wachte.
In Gasa residierte der für Kanaan Verantwortliche, dem
2. Gouverneur in Kumidu unterstand das Gebiet, das sich landeinwärts
bis nach Syrien, einschließlich Damaskus, erstreckte und schlussendlich
herrschte ein dritter Gouverneur in Syrien, der ein Auge auf
Amurru hatte (ein Gebiet, welches die Küstenländer bis nach Ugarit
umfasste). Die Gouverneure hatten dafür Sorge zu tragen, das
die einheimischen Führer der Vasallenstaaten ihre Loyalität
dem Pharao von Ägypten entgegenbrachten, und dies auch so blieb.
Diese durften ihre Länder verwalten, mussten im Gegenzug aber
Tributzahlungen in Form von Holz, Metall, Fertigprodukten, Vieh
und Arbeitskräften leisten. |
Eine Religion
im Wandel |
Im Verlauf der 18. Dynastie
hatte die Priesterschaft des Reichsgottes Amun beträchtlich
an Einfluss gewonnen und ihre macht grenzte schon fast an
der des Königs. Schon Thutmosis IV. förderte den Sonnenkult
und seine Religionspolitik zielte darauf ab, einiges in
der ägyptischen Götterwelt umzustrukturieren. Diese Politik
sollte Amun-Hotep fortsetzen. Er hob die Sonnenattribute
der Götter hervor und besetzte hohe priesterliche Ämter
mit engen Vertrauten. So etwa sein Schwager Anen, der
Bruder von Teje, den er zum zweiten Priester des Amun in
Karnak machte. |
Quarzitstatue von Thot als Pavian |
Der
Pharao war ein sehr gottgefälliger Herrscher, der zahlreiche
Statuen zu Ehren der ägyptischen Götterwelt errichten ließ.
So ließ er zum Beispiel vier monumentale Quarzitstatuen
des Gottes Thot in Gestalt des Pavians in dessen Hauptkultort
Hermopolis aufstellen. Besonders angetan zu haben, schienen
dem Pharao die weiblichen Gottheiten. Dies erkennt man an
den zahlreichen weiblichen Götterstatuen, die Amun-Hotep
in Auftrag geben ließ. Die wichtigste Göttin zu seiner zeit
war Hathor, die Göttin der Liebe. |
Statue
mit Sobek und Amun-Hotep
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Der Reichsgott Amun verschmolz nun mit
der Sonne zu Amun-Re und das Bild der Sonne erhielt eine immer größere
Bedeutung, bis die Sonnenscheibe selbst als Aton verehrt wurde. Hinweise
auf diese Gottheit finden sich zum ersten mal im Mittleren Reich,
um 1950 v. Ch. Amun-Hotep verdeutlichte seine Beziehung zur Sonne
schon allein durch die Wahl seiner Namen. Er verkündete, er sei vom
Sonnengott erwählt worden und als dessen Ebenbild erschienen. Er mochte
es, als "Aton-Tjehen" angeredet zu werden, was soviel bedeutet
wie "Leuchtende Sonnenscheibe". Sein neu erbauter Palast
auf der westlichen Seite des Nils bei Theben hieß "Strahlenglanz
des Aton". Auch der berühmte Hymnus an Aton, der durch Echnaton
berühmt geworden ist, hatte einen Vorläufer aus der Zeit Amun-Hoteps
III. Hier ein Auszug:
"Ehre sei Dir, Aton des Tages, Schöpfer
all dessen, was allen Dingen des Lebens gibt. Schöpfer des
Reichtums der Erde, Chnum und Amun der Menschheit, der die
Beiden Länder ergriff, im Großen wie im Kleinen, gütige
Mutter der Götter und Menschen, der Handwerker mit dem geduldigen
Herzen, ... Schäfer, der seine Herde hütet, deren Zuflucht
sie erhält, ... Chepri von edlem Geblüt, der seine Schönheit
im Leibe Nuts erhebt, der die Beiden Länder mit seinem Licht
erleuchtet. Ältester der Beiden Länder, der sich selbst
geschaffen hat, der alles sieht, was er schuf, er allein.
... In den Himmel steigend in der Gestalt Res, erschafft
er die Jahreszeiten mit den Monaten, die Hitze nach seinem
Wunsch, die Kälte nach seinem Wunsch; er ergreift die Körper
und umarmt sie; alle Länder freuen sich, wenn er erscheint,
und jeder Tag verkündet sein Lob." |
Aton erhielt erstmals in der Geschichte
Ägyptens einen eigenen Tempel in Heliopolis. Nach dem Glauben seiner
Zeit, erhob sich der Pharao in den Himmel, um dort mit der Sonne zu
verschmelzen. Amun-Hotep aber wurde selbst zu Aton.
Die
lieben Verwandten |
Wie ich oben schon
erwähnt habe, waren seine Eltern Thutmosis IV. und eine seiner
Nebenfrauen Mutemwia. Brüder von Amun-Hotep waren Amen-em-Het,
Aa-cheperu-ra und zwei Schwestern sind belegt: Amen-em-ipet
sowie eine Tiaa.Seine "Große Königliche Gemahlin"
war Teje, Tochter von Juja und Tuja. Amun-Hoteps Schwiegereltern
stammten aus der Provinzstadt Achmin, die zwischen Amarna
und Theben gelegen war. Schwiegervater Juja trug die Titel
"Priester und Rindervorsteher des Min" und "Herr
von Achmin". |
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Die Mutter von Teje
war "Sängerin des Amun", "Sängerin der Hathor",
"Oberste Haremsdame des Amun" sowie "Oberste
Haremsdame des Min". Nachdem Teje nun in die königliche
Familie eingeheiratet hatte erhob ihr Mann deren Eltern
zum/ zur - Juja: "Vorsteher der Pferde" und "Stellvertreter
Seiner Majestät bei der Streitwagentruppe" - Tuja:
"Königliche Mutter der Großen Königlichen Gemahlin".
Tejes Bruder Anen gehörte dem Erbadel an und war Bürgermeister
und Siegelbewahrer des Königs. Manch ein Ägyptologe ist
der Ansicht, das Teje keine gebürtige Ägypterin war. So
zum Beispiel die Annahme, sie sei Nubierin gewesen, andere
dagegen behaupten, sie stamme aus Syrien. Eindeutige Beweise
für diese Behauptungen gibt es aber nicht. Teje spielte
eine aktive Rolle in der Politik und korrespondierte mit
ausländischen Würdenträgern, welche sie offensichtlich sehr
schätzten. Auch findet sich eine schier endlose Zahl von
Darstellungen der Königin. Dies zeigt auch sehr deutlich,
welch große Bedeutung sie beim König und am Hof innehatte.
Statue von Teje mit Geiergewand-
und Perücke |
"... reich
an Gunst, die Große Königliche Gemahlin Teje, Geliebte der
Nechbet..."
so wurde sie beschrieben |
Die
Königin verfügte, wie es einer Dame ihrer Stellung zukam,
über einen großen Haushalt mit zahlreichen Zofen und Dienern.
Cheruef, ihr Vorsteher des Palastes, diente ihr in Theben
und später in Amarna führte Huja den Titel "Verwalter
des Hauses der Königsmutter, der Großen Königlichen Gemahlin
Teje".
Dieser Skarabäus berichtet
von der Hochzeit zwischen Amun-Hotep und Teje, die Inschrift
sagt: "Die Große Königliche Gemahlin Teje, sie möge
leben, der Name ihres Vaters ist Juja, der Name ihrer Mutter
ist Tuja; sie ist die Gemahlin eines mächtigen Königs, dessen
Reich im Süden in Karai endet und im Norden in Naharina."
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Pharaos ältester Sohn hieß Thutmosis
und sollte sein Nachfolger werden. Doch wie schon bei Thutmosis IV.
verstarb der Erbe und die Thronfolge ging auf Amun-Hotep IV., später
Echnaton, über. Von den Töchtern des Herrschers sind vier namentlich
bekannt: Sat-Amun, die älteste Tochter, Henut-tau-nebu, Isis und Nebet-ah.
Im 34. Regierungsjahr seiner Majestät wurden Isis und Sat-Amun ebenfalls
zu Königlichen Gemahlinnen ihres Vaters.
Aus diplomatischen Gründen heiratete
Amun-Hotep um ca. 1382 v. Ch. die Tochter des Mitanni-Königs Sutarna
II. - Giluchepa. Als 20 Jahre später Tuschratta Herrscher über die
Mitanni war, ehelichte der Pharao auch dessen Tochter Taduchepa. Sie
war die Nichte von Giluchepa. Außer diesen beiden Ehen schloss der
Pharao noch weitere Ehen mit Mitgliedern der Königshäuser in Arzawa
und Babylon.
Treue Diener |
Bezeichnend für die Regierungszeit
Amun-Hoteps ist, das viele seiner Beamten mit Namen, Titel
und Portraits auf seinen Monumenten erwähnt sind. Dies geschah
aus Dank und Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen,
Fähigkeiten und ihre Loyalität gegenüber ihrem König. Die
höchste Auszeichnung war es jedoch, ein schönes Grab zu
erhalten, das den Namen des Beamten in alle Ewigkeit erhalten
sollte. So erhielt auch Meri-mes, der Vizekönig von Kusch,
drei ineinander verschachtelte Sarkophage in königlichem
Stil.
Damals waren Verwaltungsämter
oft erblich. Dies bezeugt besonders die Familie Sobek aus
dem südlich von Theben gelegenen Sumenu. So diente unter
Thutmosis IV. ein gewisser Nebsen als Schatzhausschreiber.
Dessen Tochter war mit einem Mann namens Sobek-nacht vermählt,
welcher Domänenvorsteher war. Diese beiden hatten nun wiederum
drei Söhne. Von denen wurden Iuni und Hui ebenfalls Schatzhausvorsteher.
Der dritte, Sobek-mose wurde später zusätzlich zum Vorsteher
der Bauarbeiten des Königs in Ober- und Unterägypten sowie
zum Vorsteher der Bauarbeiten in Luxor befördert. |
Neben
vererbbaren Ämtern war es natürlich auch möglich, sich durch
eigene Fähigkeiten hochzuarbeiten. Das beste Beispiel hierfür
zeigt sich in der eindrucksvollen Karriere von Amun-Hotep, Sohn
des Hapu, der eigentlich aus bescheidenen Verhältnissen stammte.
Dieser Mann wurde um 1435 v. Ch. noch unter Thutmosis IV. geboren.
Sein Vater hieß, wie der Name schon sagt, Hapu, seine Mutter
hieß Itu. |
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Die Familie
war in der Stadt Athribis im Nildelta ansässig. Dort wurde er
als junger Mann in die Tempelschule geschickt, um dort Schreiber
zu werden. Als der Sohn des Hapu mittlerweile schon die 40 erreicht
hatte, bestieg Amun-Hotep III. den ägyptischen Thron. Scheinbar
hatte der Schreiber einen guten Ruf, der wohl bis nach Theben
vordrang und so wurde er an den Hof des Pharao zitiert. Dort
wurde er zum Rekrutenschreiber ernannt und hatte somit die Verantwortung
für sämtliche Soldaten im ganzen Land. Weitere Höhenflüge in
seiner Karriere waren die Ernennung zum Vorsteher aller Arbeiten
des König und zum Vermögensverwalter von Sat-Amun, der ältesten
Tochter des Pharao. Amun-Hotep, der König, muss diesen Beamten
wirklich außerordentlich geschätzt haben, denn er ließ sogar
Sitzfigur von Amun-Hotep, Sohn
des Hapu |
Statuen
von ihm anfertigen, die er entlang der Prozessionsstraße im
Tempel von Karnak aufstellen ließ. Eine einzigartige Ehre für
den Sohn des Hapu war ein eigener Totentempel, den der Pharao
ihm zu Ehren in der Nähe des königlichen Totentempels errichten
ließ. Wann genau Amun-Hotep, Sohn des Hapu, verstarb lässt
sich heute nicht genau sagen, doch nach seinem Tod wurde er
sogar zum Gott erhoben und bis in die römische Zeit in ganz
Ägypten verehrt. |
"Oh Amun-Hotep,
mit Deinem großen Namen kennst Du die geheime Macht in den
Worten der Vergangenheit, die aus der Zeit der Vorfahren stammen!"
Inschrift aus der 22. Dynastie, in
der man ihn als Weisen verehrte, Karnak |
Eine Auswahl hoher Beamter
zur Zeit Amun-Hoteps III.
Amun-Hotep,
Sohn des Hapu |
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Königlicher
Schreiber, Rekrutenschreiber, Vorsteher aller Arbeiten des
Königs, Vorsteher der Priester des Horus Chentechtai von Athribis |
Amun-Hotep
Hui |
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Oberdomänenvorsteher
in Memphis, Schatzhausvorsteher, Vorsteher der beiden Kornspeicher,
Leiter der Bauarbeiten im Ptah-Tempel, Rekrutenschreiber und
Festleiter des Ptah und aller Götter von Memphis |
Cha-em-Het,
genannt Mahu |
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Vorsteher
der Kornspeicher von Ober- und Unterägypten |
Cheru-ef |
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Vorsteher
des Palastes der Großen königlichen Gemahlin Teje, königlicher
Schreiber |
Hebi |
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Bürgermeister
von Memphis, Aufseher der Kornspeicher des Amun, Sohn vom
Wesir Ramose |
Hor |
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Vorsteher
der Bauarbeiten im Tempel von Luxor, Bruder von Suti |
Meri-mes |
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Vizekönig
von Kusch |
Meri-Re |
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Schatzmeister,
Oberverwalter Seiner Majestät, solange sie ein Kind ist, Aufseher
der Ammen |
Ptah-Mose |
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Schatzmeister,
Hohepriester des Ptah in Memphis |
Ptah-Mose |
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Wesir des
Südens, Hohepriester des Amun, Vorsteher aller Arbeiten, Bürgermeister
von Theben, Vorsteher aller Priester von Ober- und Unterägypten,
Wedelträger zur Rechten des Königs, Vorsteher der Domäne des
Amun |
Ra-Mose |
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Wesir des
Nordens, Vorsteher aller Priester von Ober- und Unterägypten |
Sobek-Hotep |
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Schatzmeister,
Bürgermeister des Fayum |
Suti |
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Vorsteher
der Bauarbeiten des Königs in Theben, Bruder von Hor |
Thutmosis,
genannt Parai |
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Sem-Priester
in Per-nefer, Einbalsamierer |
Ebenfalls sehr einflussreiche Persönlichkeiten
am königlichen Hof waren der Wesir, der als weltlicher Stellvertreter
des Königs fungierte, der Hohepriester des Amun in Karnak sowie der
Hohepriester des Gottes Horus, ein Mann namens Taitai. Er trug die
Titel "Größter der Fünf im Tempel des Thot" sowie "Einziger
im Herzen des Königs, der ohne Fehl" ist.
Ein großer
Bauherr |
Nachdem der junge Pharao
die Nachfolge seines Vaters angetreten hatte, ließ er dessen
begonnene Bauprojekte zum Abschluss bringen und neue Steinbrüche
erschließen. In Karnak begann er, große Teile des Tempelkomplexes
umzugestalten, indem er dem Tempel wieder eine Nord-Süd
Ausrichtung verpasste, statt der bisherigen Ost-West Achse.
In Heliopolis ließ er einen Kalksteintempel errichten, Teil
seines großen Projektes, den thebanischen Gott Amun mit
Re zu Amun-Re verschmelzen zu lassen. In den mittleren Jahren
seiner Regierungszeit begann Amun-Hotep mit dem Bau des
Tempels "Südliches Ipet". Er war dem Gott Amun
geweiht und befindet sich 5 Kilometer südlich von Karnak.
Sein Name bedeutet "südlicher Harim" Vor dem Tempel
von Luxor ließ er einen "Aussichtsplatz" mit einem
von Gärten umgebenen See erbauen. Darüber heißt es auf einer
Stele: |
"Ich
schuf einen Aussichtsplatz vor dem Südlichen Ipet für meinen
Vater Amun, einen Ort der Erholung an seinem wunderschönen
Opetfest. Er ist bepflanzt mit aller Arten von Blumen, und
Nun ist glücklich in seinem See. Er enthält mehr Wein als
Wasser und quillt über wie Hapi bei der Überschwemmung.
Ein Wohnsitz des Gottes der Ewigkeit, ist er reich an Opfergaben.
Alle fremden Länder zollen ihm Tribut, denn zahlreiche Gaben
werden als Tribut für Amun gebracht. Silber, Gold, Rinder,
alle Arten kostbarer Steine, zu Millionen, zu Hunderttausenden,
zu Zehntausenden und zu Tausenden. Ich tat dies für den,
der mir seine Zuneigung schenkte, denn er berief mich zur
Sonne der Neun Bogen, zum König von Unter- und Oberägypten,
Neb-Maat-Re, dem Bild des Re, dem Sohn des Re, Amun-Hotep,
Herrscher von Theben." |
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Der größere
Komplex von Karnak, Ipet-Sut erhielt neuen Glanz durch die
Fertigstellung des dritten Pylons. Zudem wurde mit der Arbeit
an einem weiteren Pylon, welcher nach Süden ausgerichtet
war, begonnen. Vor diesem Tor stand eine Quarzitskulptur
von Amun-Hotep, die größte Statue, die je in Ägypten errichtet
worden ist. Diese Skulptur stammt aus dem Jahr 28 seiner
Herrschaft und sie war glatte 21 Meter hoch. Sie trug den
Namen "Neb-Maat-Re, Month unter den Herrschern".
Viele seiner Tausenden Statuen, die den Pharao als Gott
oder König darstellen, sind mehr als 3 Meter hoch. Viele
davon sind heute noch in recht gutem Zustand. Am westlichen
Nilufer entstand Amun-Hoteps Totentempel, in dessen großem
Innenhof jeweils 8 Meter hohe Stauen aufgestellt waren,
die den Pharao als Osiris zeigen.
diese 2,5 Meter
hohe Staue aus rotem Quarzit wurde vor kurzem in einem Hohlraum
unter dem Bodem des Luxor-Tempels gefunden und zeigt Amun-Hotep
in göttlicher Gestalt |
Überall im ganzen Land ließ der Pharao
Heiligtümer errichten; für Re in Heliopolis, für Ptah in Memphis,
für Horus in Hebenu, Thot in Hermopolis, Sobek in Sumenu, Chnum in
Elephantine und für sich selbst in Soleb. Viele dieser neuen Bauten
ersetzten ältere Tempel.
Amun-Hotep ließ jedoch nicht nur Heimstätten
für die Götter Ägyptens errichten, sondern auch ein neues Zuhause
für sich und seine Familie. Am Ende seines dritten Regierungsjahres
zog er endgültig nach Theben, in seinen neu erbauten "Palast
der leuchtenden Sonne" am Westufer des Nils. Heute ist dieser
Komplex unter dem Namen Malkatta bekannt. Die Hauptflügel des Palastes,
die "Haus der Freude" genannt wurden, beherbergten die Gemächer
des Königs im Südosten, Die Gemächer von Teje im Süden, Sat-Amun hatte
ihr Reich im Norden, wo auch die Räumlichkeiten der restlichen Familie
untergebracht waren. Zusätzlich enthielt der Palast die Residenzen
der Beamten, den Verwaltungssitz, die königlichen Werkstätten und
schlussendlich die Dienstbotenquartiere. Im Norden des Palastes befand
sich eine größere Siedlung, die die Versorgung des Palastes mit Lebensmitteln
und anderen Sachen sicherstellte. Direkt vor dem Palast lag der 1,5
km breite Hafen, welcher die Residenz direkt mit dem Nil verband.
Der Palast bestand weitgehend aus Lehmziegeln,
welche mit dem Namen des Königs gestempelt waren. Auch der Name der
Großen Königlichen Gemahlin Teje befand sich auf Ziegelsteinen, und
zwar auf denen, die für ihre Gemächer verbaut worden waren. Für Tür-
und Fensterrahmen wurden haltbare Materialien wie Holz, Kalkstein
oder Sandstein verwendet. Für den Bau von Regalen benutzte man Holz,
Säulensockel, Treppenstufen, Leitungs- und Abwassersysteme waren dagegen
aus Stein.
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Die
Räumlichkeiten des Palastes waren in leuchtenden Farben
ausgemalt. Man sah Szenen mit Pflanzen und Tieren, dazwischen
befanden sich Götterfiguren oder Amulettmotive. Die Audienzräume
des Herrschers hatten geflieste und bemalte Böden, auf denen
in Scharen gefesselte Gefangene dargestellt waren.
Fragment von Wandgemälden
aus Malkatta zeigt ein naturalistisches Motiv mit Wildgänsen,
darüber Rosettenmotiv |
Die Wände des Schlafgemachs
des Königs waren mit zahllosen Hieroglyphen bedeckt, und zwar
mit den Zeichen für Leben - ANKH und Schutz - SA. |
Trauer um Neb-Maat-Re |
Im letzten Jahrzehnt seiner
Regierungsdauer hatte er die traurige Pflicht seine Mutter
Mutemwia zu begraben. Auch sein Schwager Anen verstarb um
ca. 1362 v. Ch. kurz nachdem Amun-Hotep sein Sed-Fest gefeiert
hatte. Tejes Eltern, Juja und Tuja, müssen schon in den
ersten Jahren seiner Herrschaft verstorben sein. Ihr Grab
im Tal der Könige war, als es entdeckt wurde, noch recht
unversehrt. Am Eingangsbereich lagen sogar noch Blumensträuße,
die man vor Hunderten von Jahren dort abgelegt hatte. Seinen
engsten Vertrauten, Amun-Hotep, Sohn des Hapu, verlor der
Pharao um das 1358 v. Ch. Der damalige Schreiber muss lt.
einer Statue ein für diese Zeit erstaunlich hohes Alter
gehabt haben.
Schließlich, nach drei begangenen
Sed-Festen, im siebten Monat des jahres 38 seiner Herrschaft
verstarb Amun-Hotep III. in Folge seines Alters. Er wäre
fast 50 Jahre alt geworden, ein Super-Alter, bei der damals
durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 35 Jahren. Sein
ältester lebender Sohn, Amun-Hotep IV, später Echnaton,
trat nach den Bestattungszeremonien nun die Nachfolge seines
Vaters an. Fremde Herrscher beobachteten nun ganz genau,
wie das ägyptische Reich mit dieser Übergangszeit fertig
wurde. Tuschratta, der König von Mitanni, schrieb voller
Trauer: |
"Am Tag,
an dem ich hörte, dass meinen Bruder Nibmuareja sein Schicksal
ereilt hatte, setzte ich mich nieder und weinte. An jenem
Tag nahm ich keine Nahrung zu mir, ich trank kein Wasser." |
Tuschratta hoffte sehr auf weiterhin gute
Beziehungen, so wie er sie mit dem Vater Echnatons gepflegt hatte,
jedoch wurden diese Hoffnungen enttäuscht.
Amun-Hotep III. ist heute noch in den Erinnerungen des
heutigen Ägypten lebendig, besonders unter den Einwohnern von Qurna,
die zwischen den prächtigen Gräbern seiner Beamten wohnen. Sogar in
Liedern von Schulkindern taucht sein Name noch heute auf. |