Men-kau-Re

"Ewig sind die Seelen des Re" bedeutet sein ägyptischer Name in der Übersetzung. Wir kennen diesen Pharao auch unter der griechischen Form "Mykerinos". Men-kau-Re folgte seinem Vater Chephren etwa um 2.532 v. Chr. auf den Thron von Ägypten. Laut Manetho hat Men-kau-Re 63 Jahre lang die Geschicke Ägyptens gelenkt, man hält jedoch heute eine Regierungsdauer von ca. 28 Jahren für wahrscheinlicher. Immerhin lang genut, um ein Bauwerk wie die kleinste der Pyramiden von Gizeh zu errichten. Knapp 8 m hat die heute 62 m hohe Pyramide von Men-kau-Re eingebüßt und ist somit nur etwa halb so groß wie die Pyramide seines Großvaters Chufu. Warum Men-kau-Re seine Pyramide soviel kleiner hat ausfallen lassen, ist heute umstritten. Am wahrscheinlichsten ist die Erklärung, das innenpolitische Probleme den Ausbau der Pyramide verhinderten bzw. nicht möglich machten.
Diese Probleme bestanden sicherlich weitestgehend darin, das die Riesenprojekte seiner beiden Vorgänger Chufu und Chephren ein derartiges Maß an Arbeitskräften und Ressourcen verschlang, das schlichtweg für Men-kau-Re nicht mehr allzu viel übrig blieb und er sich somit auf eine kleinere Ausgabe einer Pyramide beschränken musste

 

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde allerdings erst eindeutig geklärt, das die kleine Pyramide von Gizeh Pharao Men-kau-Re zugeschrieben werden konnte. Ein gewisser Colonel Howard Vyce entzifferte i1838/ 39 den Königsnamen in rotem Ocker an der Decke einer der drei für die Königsfrauen bestimmten Nebengräber der Anlage. Um ein bischen über die Bauweise der Pyramide zu schreiben, sei gesagt, das der untere Teil der Verschalung aus rötlichem Assuan-Granit bestand. Den Rest der Verschalung bildeten wie eh und je die blendend weißen Blöcke aus Tura-Kalkstein, was einen scharfen Kontrast zwischen den beiden Farben geschaffen haben muss. Ein geplanter Eingang an der Nordseite in bodennähe wurde wieder aufgegeben und zugemauert. Ein neuer Durchbruch auf der Nordseite wurde vorgenommen und der einst als Grabkammer gedachte Raum wurde so zur schlichten Vorkammer "degradiert". Der oben genannte Colonel Vyce fand beim betreten der Grabkammer einen unbeschrifteten Sarkophag aus Basalt an der Wand stehend, jedoch ohne Deckel. Im Sarkophag befand sich ein weiterer Sarg, der in Menschneform gestaltet war. Dieser trug die Kartusche Men-Kau-Re's. Als beide der sensationellen Funde 1838 auf dem Seeweg nach england ins British Museum gebracht werden sollten, erreichte zwar der Sarg sein Ziel, aber das Schiff mit dem Sarkophag an Board ging kurz nach der Abfahrt in einem Sturm unter. Zahlreiche Versuche, das Wrack in den letzten jahren zu bergen, schlugen leider trotz modernster Technik fehl.