A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Abusir
Örtlichkeit
Das Gebiet von Abusir umfasst ein Sonnenheiligtum, einige Pyramiden sowie Mastabagräber. Es befindet sich nördlich von Sakkara auf dem westlichen Nilufer.

Im nördlichen Teil dieses Gebietes befindet sich das Sonnenheiligtum von Pharao User-ka-f. Das Bauwerk liegt abseits von allen übrigen Bauwerken. Die Anlage ist einfach gehalten und so gibt es auch keinerlei Dekorationen, wie etwa Reliefs. Das mag darin seine Ursache finden, das User-ka-f nach seinen 7 Regierungsjahren seinen Tempel nicht mehr vollenden konnte. Die Hieroglyphe für so ein Bauwerk zeigt eine Obeliskenbasis mit einer Umfassungsmauer. Daraus wird geschlossen, das der Obelisk eine spätere "Zutat" war. Dies wurde bei Ausgrabungen in den Jahren 1954/ 57 ebenfalls belegt.

Userkaf war der Begründer der 5. Dynastie und ließ sich seine Pyramide noch in Sakkara errichten. Vier der nachfolgenden fünf Könige verlegten dann allerdings ihre Pyramidenbauplätze in die Gegend von Abusir (die Pyramide des Schepse-ka-Re ist bis heute noch nicht lokalisiert worden) Diese vier Pharaonen waren Sa-hu-Re, Ra-nefer-ef, Nefer-er-ka-Re sowie Ni-user-Re. Von der einst beeindruckenden Pyramidenanlage des Sa-hu-Re aus Kalkstein ist heute nur noch ein Schutthaufen übrig geblieben. Die Pyramidenbezirke des Ni-user-Re und des Nefer-er-ka-Re sind sogar noch stärker in Mitleidenschaft gezogen worden. Von der Pyramide die Ra-nefer-ef sind noch keine Überreste gefunden worden, doch wird davon in historischen Texten berichtet, so das man davon ausgehen kann, das sich hier einst seine Pyramide befunden haben muss.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
15.08.05
Quelle: Bildatals der Weltkulturen - Ägypten
zurück
TOP