A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Achtheit
xmnyw=Chemenju

Dieser Begriff wird für die Bezeichnung der, nach der Lehre von Hermopolis, acht Götter verwendet, die vor der Entstehung der Welt herrschten. Dies waren die personifizierten Urkräfte: Nun und Naunet, welche das Urwasser symbolisierten - Huh und Hauhet, welche die Ewigkeit des Raumes symboliserten - Kuk und Kauket für die Finsternis und schließlich Amun und Amaunet, die für die Unsichtbarkeit standen. Die männlichen dieser Gottheiten hatten die Gestalt von Fröschen, wogegen die weiblichen dieser Gottheiten als Schlangen dargestellt wurden. Manchmal wurden diese acht Götter aber auch als Affen dargestellt, die die aufgehende Sonne anbeteten.
Diese Göttergruppe besaß sogar eine kleine Kultstätte im Tempel von Medinet Habu in Theben.

weiterführende Links in der Ägyptothek:
Götter --> Göttergruppen
Glaube --> Schöpfungsmythen --> Hermopolis

erstellt von:
Datum

Merit-Isis
01.10.2004

Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP