A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Ägis

Mit diesem Begriff ist meist ein kragenförmiger Halsschmuck gemeint, welchem nachgesagt wurde, er würde dessen Träger beschützen. Häufig haben diese Kragen eine Falkenkopf- oder eine Uräus-Ornamentierung. Symbolisch war das Anlegen dieses Halsschmucks Ausdruck für das Umfasstwerden von göttlichen Armen. Beim morgendlichen "Gottesdienst" gab es das Ritual, wobei der König einen Halskragen mit daran hängender Brusttafel für die Bekleidung des Götterbildes darbringt. Dabei spricht ein Priester folgende Worte:

"Oh Atum, mögest Du Deine Arme um Re-Harachte legen, damit er zusammen mit seinem Ka in Ewigkeit lebe"

Diesen Ritus findet man als Abbildung im Tempel von Sethos I. in Abydos an der Wand in einer dortigen Kammer.
Diese Halskragen, allerdings mit darübergesetzten Tierköpfen, zierten auch die Vorder- und Hintersteven der Götterbarken. Zu dem Begriff Ägis zählen ebenso Schmuckstücke mit dem Gesicht einer Gottheit, die an einem Kollier hingen.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP