A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Akkadisch
Dieser Ausdruck/ Begriff steht für eine Gruppe semitischer Sprachen, die das erste Mal im 3. Jahrtausend v. Ch. im nördlichen Mesopotamien auftauchten.
In einem anderen Sinne bezeichnet dieser Begriff auch die Kultur des nördlichen Mesopotamiens. Die dort ansässigen Akkader übernahmen das Keilschriftsystem von den Sumerern für ihre eigene Schrift und Sprache.
Das Akkadische unterteilt sich in Alt-Akkadisch (3. Jt. v. Ch.) und in das assyrische und babylonische Akkadisch (1. und 2. Jt. v. Ch.). Akkadisch ist mit dem Arabischen und auch mit der hebräischen Schrift und Sprache verwandt. Mit der Zeit etablierte sich diese Schrift als "lingua franca" des alten Nahen Ostens - sprich es war so etwas wie eine Universalsprache, mit der sich die verschiedenen Völker untereinander verständigten. In Bezug auf das Alte Ägypten sind wohl die bekanntesten Vertreter solcher Schreiben die meisten der Amarna-Briefe, die in babylonisch verfasst wurden - eine Spätform des Akkadischen.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
18.10.2004
Quelle:
"Reclaims Lexikon des Alten Ägypten"
zurück
TOP