A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Alkohol
sbr = seber
[im übertragenen Sinne]

Alkohol wurde bei den Alten Ägyptern gern und auf Festen im Übermaß genossen. Sehr anschaulich zeigen uns dies diverse Bankett-Szenen in den Gräbern ägyptischer Beamter, in denen manche der Gäste durchaus Anzeichen von Übelkeit zeigen konnten. Im Grab des Paheri in Elkab meint ein weiblicher Gast (wohl im Überschwang) folgendes:

"Gebt mir achtzehn Becher Wein, denn ich will trinken bis zu Trunkenheit, mein Innerstes ist wie Stroh"

Diese Trunkenheit stellte man durchaus gern auf Grabszenen dar, denn sie galt als ein Zeichen des Überflusses auf einem Festmahl und war deshalb zu fördern ;o)
Vom wohl bekanntesten Fall von Trunkenheit berichtet uns der Mythos von Der Vernichtung der Menschheit, welchen ihr hier gerne nachlesen könnt [bitte dem Link folgen und dann rechts auf Andere Mythen klicken]. Hier wird die Geschichte von der Löwengöttin Sachmet erzählt, welche die Menschheit vernichten wollte. Von Herodot "wissen" wir, dass vor allem beim Fest zu Ehren der Katzengöttin Bastet viel dem Alkohol gefrönt wurde.

In welcher Form wurde nun Alkohol im Alten Ägypten zu sich genommen. Nun, dass wohl am meisten verbreitete Getränk der damaligen Zeit war ohne Zweifel das Bier, ägypt. Hnqt = henket Es konnte selbst im eigenen Haushalt hergestellt werden oder bei Bierbrauern, wenn es für die Zuteilung der Beamten bestimmt war. Bier wurde hergestellt, indem man leicht angebackene Gerstenbrote über ein großes krugartiges Gefäß platzierte und mit Wasser übergoss, bis es sich langsam auflöste. Die daraus gewonnene Flüssigkeit wurde in dem Gefäß aufgefangen und man ließ es an einem warmen Ofen zum Gären stehen. Es wird vermutet, dass ebenso altbackenes Brot für die Bierherstellung benutzt wurde. Um dem Bier den nötigen Geschmack zu verleihen, reicherte man es schließlich mit Datteln, Honig oder anderen Gewürzen an. Sicherlich hatte das damalige Bier keinen sehr hohen Alkoholanteil, so wie wir ihn heute kennen, dennoch besaß es einen hohen Nährwert und bildete somit einen wichtigen Bestandteil in der ägyptischen Ernährung.

Ein weiteres beliebtes alkoholisches Getränk bildete der Wein,
ägypt.: irp= irep , den man als Rot- und auch als Weisswein trank. Aber es wurden auch Fruchtweine aus Datteln oder Granatäpfeln hergestellt. Nachdem man die Trauben während der Lese erntete - hiervon befindet sich ein sehr anschauliches Bild im Grab des Nacht in Theben (TT52) - wurden die Trauben gepresst und man fing den Saft in großen Bottichen auf, wo er gären sollte. In teilvergorenem Zustand füllte man ihn in Amphoren ab, wo er reifen sollte. Dies konnte durchaus mehrere Jahre andauern. Dann wurde der Wein noch einmal gefiltert und ebenfalls, wie auch das Bier, mit Datteln, Honig und/ oder anderen Gewürzen verfeinert. Schlussendlich wurde er zum Ort seiner Bestimmung in großen Amphoren abtransportiert. Als wichtigste Anbaugebiete des Alten Ägypten kann man die Oasen Charga und Dachla, das Delta und auch das Gebiet um Kynopolis in Mittelägypten nennen. Wein konnte aber auch Syrien oder Palästina importiert werden. Später wurde auch Wein aus Griechenland eingeführt.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
22.09.05
Quelle: Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP