A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Ani, Lehre des

Diese Lehre stammt aus der 18. Dynastie und ist von eben diesem Ani niedergeschrieben worden. Die Haupthandschrift des hieratischen Papyrus Boulaq IV wurde - soweit erhalten - von Auguste Mariette publiziert. In dieser Lehre geht es hauptsächlich um die Liebe der Ägypter zu ihren Familien, wie nachfolgend ein paar Auszüge aus den Schriften zeigen:

"Nimm dir eine Frau, solange du jung bist, sie soll dir einen Sohn bringen und Kinder bekommen, solange du noch ein junger Mann bist."
"Hiermit lehre ich dich, wie ein Mann vorgehen muss, der sich ein Haus gründen will. Lege dir einen Garten an und umzäune dir ein Gurkenbeet zusätzlich zu deinem Ackerland. Bepflanze ihn mit Bäumen, die den Bezirk um dein Haus abdecken. Fülle deine Hand mit allerlei Blumen, die dein Auge erblickt."

"Gib deiner Mutter doppelt so viel Nahrung, wie sie dir gegeben hat, trage sie, wie sie dich getrgen hat. Sie hatte eine schwere Last an dir, aber sie sagte nicht:'Fort mit dir!' Als du nach deinen Monaten geboren wurdest, da warst du immer noch an sie gebunden. Drei Jahre lang war ihre Brust in deinem Munde."

 

erstellt von:
Datum
Merit-isis
07.10.2004
Quelle:
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP