A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Ankh
anx = ankh/ anech
oder
Das Ankh ist wohl einer der bekanntesten Begriffe, den man im Zusammenhang mit dem Alten Ägypten kennt. Das Wort bedeutet Leben und wurde durch obiges abgebildetes Henkelkreuz dargestellt. Ursprünglich sollte es wohl einen Sandalenriemen versinnbildlichen. Als Grabdekoration findet man es oft in Verbindung mit der Hieroglyphe für das Wort "geben". Am häufigsten trifft man diese Verbindung in der Kunst der Amarna-Periode an, wo Aton in seinen vielen in Händen endenden Strahlen das Ankh an die Nase des Pharaos oder an die der Nofretete hält. Diesen sollten dadurch "Leben" verliehen werden.
Man kann wohl sagen, dass es eines der beliebtesten Amulette der ägyptischen Bevölkerung war, welche z. Bsp. an einem Band um den Hals getragen wurden. Aber auch zu Dekorationszwecken findet man es oft an alltäglichen Gebrauchsgegenständen, so etwa abwechselnd mit dem Was-Zepter auf dem Elfenbeinkästchen des Tut-Ankh-Amun. Diese Deko sollte den Wunsch ausdrücken, dem Pharao möge "Leben und Heil" gegeben werden.
erstellt von:
Datum
Merit-isis
23.09.2005
Quelle: Lexikon des Alten Ägypten von Guy Rachet
zurück
TOP