A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Antilope
m3=ma
Die Antilope lebte als Wüstentier in Ägypten und besaß auch mythologische Bedeutung. Eine weiße Antilope war das Gauzeichen des 16. oberägyptischen Gaus und Satis (Satet), die "Herrin von Elephantine", dürfte in Gestalt einer Antilope verehrt worden sein, denn ihr Kopfputz war die oberägyptische Königskrone, versehen mit zwei geschweiften Antilopenhörnern.
In der ägyptischen Symbolik verband man die Antilope mit dem Element Wasser. Die Kataraktengöttin Anuket hatte die Gestalt einer Gazelle, ebenfalls eine Antilopenart, die als heilig galt.
Aber da die Antilope eben ein Tier der Wüste war, verband man sie auch mit Seth, dem göttlichen Herrscher der Wüste. Deshalb konnte die Antilope auch verfemt werden, so das über dem Gauzeichen des 16. oberägyptischen Gaus in späterer Zeit ein Falke angebracht wurde, der wohl den Sieg des Horus über Seth versinnbildlichen sollte.
erstellt von:
Datum

Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP