A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Assiut
Ortschaft
s3wtj = Sauti
Das altägyptische Sauti war einst Hauptstadt des 13. oberägyptischen Gaus. Die Ortschaft befand sich an einer Stelle, an der die libysche Wüste auf das kultivierte Land übergreift und sich dem Nil nähert. Dies und die Tatsache, das hier der Karawanenweg zur Oase el-Charga und dann weiter nach Süden abgeht, platzierte diesen Ort an einer guten strategischen Lage.
Die Ortsgottheit von Sauti war der wolfsgestaltige Upuaut. Ihm zu Ehren wurde auch ein Tempel erbaut, von dem man zwar aus ägyptischen Texten weiss, von dessen Überresten aber noch nichts gefunden wurde. Die tatsächlich erhaltenen Überreste der Stadt beziehen sich eher auf die Nekropole, die westlich der modernen Stadt liegt. Die bedeutendsten Gräber stammen aus der 9., 10. und 12. Dynastie, aber auch aus der ramessidischen Zeit fanden sich zwei Gräber.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
15.08.05
Quelle: Bildatals der Weltkulturen - Ägypten
zurück
TOP