A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Atmen, Buch vom
Dieses Werk ist ein aus der Spätzeit stammendes Dokument, welches seinen Namen von seinem Vorspann "Beginn des Buches vom Atmen, das Isis für ihren Bruder Osiris machte, um seine Seele zu beleben, um seinen Körper zu beleben, um alle seine Teile von neuem zu verjüngen [...]" erhielt. Ähnlich dem Totenbuch enthält es eine Sammlung von Sprüchen, die dem Verstorbenen ein zweites Leben im Jenseits verleihen sollen. Anscheinend wurde diese Version nur in der thebanischen Region verwendet.
Zusätzlich zu diesem "Buch" existiert noch eine weitere Sammlung, die sich "Zweites Buch vom Atmen" nennt. Von Ägyptologen bekam es den Namen "Dass mein Name fortdauere", da dieses Werk eine Litanei enthält, in der sich der Verstorbene eben das wünscht.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
07.10.2004
Quelle:
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP