A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Auge
jrt=ijret

Das Auge wurde während der altägyptischen Geschichte zu einem der wichtigsten Symbole im Land am Nil. Am häufigsten treffen wir es in Form des Udjat-Auges an.
Die Pyramidentexte (1266) berichten von zwei "bösen Augen", die den Türschluss versiegeln. Das Auge wurde oft auch mit dem Feuer assoziiert, so das die Uräusschlange als feuerspeiendes Auge des Sonnengottes galt. Von der Sonne und dem Mond sagte man, sie seien die Augen des Falkengottes Horus, von dem es heisst:

"Wenn er die die Augen aufschlägt, füllt er das All mit Licht, wenn er sie aber schließt, entsteht Finsternis."

Auch in der Osiris-Mythologie kommt das Auge vor. Der Name Osiris bedeutet nämlich nichts anderes als "Stätte des Auges", so das auch seine Hieroglyphe ein Auge über einem Thron/ Sitz ist.
Im Totenkult der 18. Dynastie war es üblich, das auf der linken Seitenwand des Sarkophages ein Augenpar angebracht wurde, welches dem Toten ermöglichen sollte, zu sehen, wie er den Himmel durchfährt. Auf Särgen des ausgehenden Neuen Reiches und der Saitenzeit befindet sich das Auge ebenfalls, aber immer mehr in Form von Amuletten bzw. Horusaugen, die dem Toten dargebracht wurden.
Allgemeinhin wurde die Darstellug von Augen in Verbindung mit dem Gott Horus gebracht. Neuere Arbeiten weisen dagegen auf das Stierauge, dessen Abgrenzung durch das Nasenbein und die untere Lidpartie mit schwarzer und grüner Schminke nachgezogen wurde.
Das Auge wurde desweiteren mit der einer Barke gleichgesetzt, denn es heisst: "dein rechtes Auge ist die Abendbarke, dein linkes Auge ist die Mondbarke".

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP