A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Ba
bA=Ba

Der Begriff des Ba bezeichnet eine geistige Kraft und in religiösen Texten werden namenlose Götter einfach mit Ba umschrieben bzw. aufgezählt. Ausserdem werden Erscheinungsformen von diversen Gottheiten auch als Ba des .... bezeichnet. Als Beispiele sind hier der Phönix, als Ba des Sonnengottes Re, der Apis als Ba des Gottes Osiris oder auch Osiris als Ba des Re zu nennen. Bezüglich des Pharao steht der Begriff Ba auch für die herscherliche göttliche "Macht.
Am Ende des Neuen Reiches wurde der Begriff des Ba auf alle Menschen bezogen und wurde so zum Träger der unvergänglichen Kräfte. Aus dem Neuen Reich sind Grabmalereien bekannt, die den Ba in Vogelgestalt, mit dem Gesicht des Verstorbenen zeigen, wie er auf den beim Grab gepflanzten Bäumen sitzt.

weiterführende Links in der Ägyptothek:
Glaube --> das Jenseits

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP