A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Bad/ Badezimmer
Bäder sind zwar im Alten Reich nur schriftlich bezeugt, jedoch fanden sich schon seit der 2. Dynastie Modelle von Bädern in einigen Gräbern. So etwa enthält der Palast des Djoser in Sakkara mehrere Kultbäder.
In größeren Häusern des Mittleren Reiches sind schon Bäder nachgewiesen. Ab dem Neuen Reich sind die Bäder in großen Häusern und Palästen mit einem Steinfussboden und einer Abflussrinne ausgestattet, die nach aussen in ein Sammelbecken führt. Die Toilette wurde vom eigentlichen Badezimmer durch eine halbhohe Wandverkleidung abgetrennt.
Priester reinigten sich vor dem Betreten des Tempels in rechteckigen Becken, die ebenfalls mit einem Abfluss zu einem Sammelbecken ausgestattet waren.
Aus der griechisch-römischen Zeit sind einige durch Hebewerke und Wasserspeicher gespeiste Badeanlagen in verschiedenen Stadtruinen erhalten und textlich überliefert. So etwa in Alexandria und auch in Hermopolis.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
23.09.05
Quelle: Lexikon der ägyptischen Baukunst von Dieter Arnold
zurück
TOP