A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Barke
wj3=uija

Eine Barke ist ein Boot, welches in der Form größtenteils den Nilbooten entspricht, aber ausschließlich im Kult verwendet wird. So steht anstelle der Kajüte auf "normalen" Schiffen hier das Naos mit dem Götterbild. Heck und Bug der Barke waren mit dem Haupt des Gottes oder seines heiligen Tieres geschmückt. Bei Prozessionen wurde die Barke für gewöhnlich von auserwählten Priestern auf der Schulter getragen.
Eine sehr beakannte Barke war die Barke des Osiris, welche "Neschmet" genannt wurde. In dieser Barke zog der Gott [Osiris] zu Beginn der Festspiele aus, um dann als vom Tode Erwachter wieder zurückzukehren. Ebenso wie der Gott wünschten die Ägypter, nach ihrem Tod an der Fahrt der Neschmet teilzunehmen, um so mit Osiris der Auferstehung teilhaftig zu werden.

"Möge er in Frieden landen im schönen Westen! Möge der Berg sich öffnen vor ihm und die Westwüste ihm die Hand halten! [...] Es sei ihm gesagt: Sei Willkommen in Frieden! druch die Großen von Abydos! Man nehme ihn an der Hand in die Barke Neschmet auf den Wegen des Westens und er gehe in Frieden nach Abydos, an den Ort, wo Osiris ist."


Eine weitere berühmte Barke ist ausserdem das Sonnenschiff, mit dem Re lt. Mytholgie über den "Himmel" fährt. Diese wurde "Meandjet-Barke" (manDt) genannt. Die Barke, mit der Re die Unterwelt durchquerte, war die "Mesketet-Barke" (msktt). In der Nähe der Sonnenheiligtümer der 5. Dynastie ließen die Könige große Barken aus Stein bauen, welche die Sonnenbarke auf der Erde repräsentieren sollten. In seinem solaren Schicksl gesellte sich der König nach seinem Tod zu Re in dessen Barke und fuhr mit ihm durch den Himmel. Auch in unmittelbarer Nähe zu den Pyramiden vergrub man große Barken, wobei hier das prächtige Beispiel von Pharao Cheops (Chufu) zu nennen ist. Der "Normalen" Bevölkerung gab man kleinere Modelle der Barken mit ins Grab. Diese Modelle erlaubten es dem Verstorbenen, sich mit Re zu identifizieren oder aber auch - ganz banal ;o) - im Jenseits auf einem Teich oder auf dem Nil zu fahren.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP