A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Baum
Sn=schen

Religiöser Aspekt:
Wie bei so vielen Geschöpfen der Natur, waren so auch Baumkulte in ganz Ägypten verbreitet. Von einigen Göttern hieß es, sie seien aus einem Baum hervorgegangen, so etwa Horus aus der Akazie, Re aus der Sykomore und Upuaut aus der Tamariske. Osiris soll nach thebanischen Tempelinschriften durch die Göttin Nut unter dem Kesbetbaum (botanisch nicht bestimmbar) hervorgegangen sein.
Im ganzen Land wurden die verschiedensten Bäume verehrt. In Heliopolis gab es da eine Akazie, in der "Tod und Leben beschlossen ist" und die damit eine Parallele zum Ischedbaum bildet. In der Nähe der Stadt Memphis wurde ein Gott verehrt - Cheri-bak-ef - welcher übersetzt heißt "Der unter seinem Ölbaum" Auch zwei oberägyptische Gaue führten in ihren Standarten heilige Bäume. Das war zum einen der "Sykomorengau" (zerfiel in den 13. und 14. Gau) und zum anderen der "Baumgau" (20./ 21. Gau).
Auch in der Literatur findet man immer wieder den Bezug zwischen dem Leben und einem Baum. So muss im bekannten "Brüdermärchen" der eine Bruder Bata sterben, da sein Herz in der Blüte einer Zeder ruhte und diese dann gefällt wurde.
Im Totenkult sehen wir immer wieder Bilder, wie sich die Seelen der Toten auf Bäumen niederlassen oder wie Baumgöttinnen - wie Nut oder Hathor, die auch als solche auftreten konnten - dem Toten und seiner vogelgestaltigen Seele Wasser und Früchte reichten.
Die Dattelpalme oder auch die Sykomore galten als eine Art Lebensbaum, von denen es hieß, wer von einem dieser Bäume Wasser trinkt oder von seinen Früchten kostet, wird auch nach dem Tode weiterleben.

Wirtschaftlicher Aspekt:
Bäume im Alten Ägypten waren rar "gesät" und die beiden verbreitesten Laubbäume waren die Sykomore (nht) (wilder Feigenbaum) und die Akazie (SnD). Andere einheimische Exemplare waren der Perseabaum (Swb), der Napecabaum, die Tamariske (jsr), die Dum-Palme (m3m3) (Kokospalme) und die Dattelpalme (bnr), wobei die beiden letzt genannten wegen ihrer Früchte angepflanzt wurden. Im Laufe der Zeit wurden der Granatapfelbaum , der Mandelbaum, der Zitronenbaum und der Olivenbaum aus anderen Ländern in Ägypten eingeführt. Dort züchtete man sie in angelgten Obstgärten, wo man sie hegte und pflegte. Aus dem Lande Punt wurden Weihrauch-Sykomoren eingeführt.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP