A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Beni Hasan
Nekropole
23 km südlich von el-Minja liegt die bedeutendste und aufschlussreichste Provinznekropole des Mittleren Reiches zwischen Assiut und Memphis. Zu dieser Nekropole gehören 39 große Felsengräber. Mindestens in 8 dieser Gräber wurden "Große Fürsten des Oryx-Gaues" aus dem Ende der 11. und der frühen 12. Dynastie beigesetzt. Der letzte Inhaber dieses Titel war Amen-em-Het (Grab Nr. 2) zur Zeit von Sesostris I. In der 12. Dynastie wurde allmählich die Macht der Gaufürstenfamilien gebrochen und Ägypten wurde von den Königen zentralisiert, so das auch die Felsengräber aufhörten.
Südlich von Beni Hasan liegt der von Hatschepsut erbaute Felsentempel zu Ehren der Löwengöttin Pachet. Die Griechen nannten den Tempel Speos Artemides, die heutigen Dorfbewohner nennen ihn Istabl Antar. Auf dem äußeren Architrav des Heiligtums befindet sich eine lange Wandinschrift mit der berühmten Klage über die Freveltaten der Hyksos.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
18.08.05
Quelle: Bildatlas der Weltkulturen - Ägypten
zurück
TOP