A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Bibliothek
pr-mD3t=per-medjat

Wohlhabende Privathäuser und natürlich die Tempel genossen das Privileg, eine Bibliothek in ihren Räumen aufweisen zu können. Die dort aufbewahrten Schriftrollen waren zusammengerollt- und geschnürt und manchmal auch mit einem Siegel versehen. Sobald diese Rollen ein komplettes Werk bildeten, wurden sie zusammengebunden und in Lederhüllen gelegt. Danach wurden sie in Tongefäße oder in dafür vorgesehene Kästen eingeschlossen.Tempel besaßen für diese Behälter speziell dafür ausgelegte Räume. Im Tempel von Dendera trägt ein solcher Raum den Namen "Saal der Bücher". An den Wänden dieses Raumes war der gesamte Katalog der Werke aufgezählt, die er enthielt. Auch der Tempel von Edfu besaß solch einen Raum, der dem von Dendera ähnelte. Anhand der Listen auf den Wänden des Raumes kann man heute ablesen, welche Schriften dort aufbewahrt wurden. Dies waren Listen von dem, was sich im Tempel befindet, der zum Tempel gehörigen Personen, der Art wie man den Tempel führen muss, Formeln um den bösen Blick abzuwehren, Instruktionen für die Prozessionen des Horus und so weiter und so fort.
Bibliotheken, die man während Ausgrabungen gefunden hat enthielten zu dem religiöse Texte, literarische Werke und wissenschaftliche Abhandlungen

.weiterführende Links in der Ägyptothek:
Das Land --> Städte und Orte --> Oberägypten --> Dendera
Das Land --> Städte und Orte --> Oberägypten --> Edfu

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
07.10.2004
Quelle:
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet"
zurück
TOP