A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Blume
wnb=ueneb
Blumen waren ein beliebtes und wichtiges Schmuckelement, sowohl im alltäglichen Leben als auch im Ritus. Hier wurden den Göttern und Toten Blumen als Opfergabe dargebracht, der König wurde bei seiner siegreichen Heimkehr von einem Feldzug mit Blumen empfangen.
Weiterhin sagte man den Blumen nach, sie seien Träger von Gottheiten und in dem Duft der Blumen offenbart sich göttlicher Wohlgeruch.
Das Wort (Blumen)Strauss wird in Hieroglyphen mit dem Zeichen der Lebensschleife geschrieben: (anx). Diese Sträuße werden auch Stabsträuße genannt. So gab es einen "Stabstrauß des Amun" oder auch einen "Stabstrauß des Ptah".
Der Blumensstrauß galt als Symbol des Lebens, spielte aber auch im Totenkult eine bedeutende Rolle. Bilder aus dem Neuen Reich zeigen uns manchmal an Stelle des Toten die Abbildung eines Straußes, womit versinnbildlicht wurde, das der Tote nun in den ewigen Frühling eingegangen ist.
In den Schöpfungsvorstellungen war es die Blüte des Lotos, die aus dem Urwasser aufstieg.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP