A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Blut
snf=senef
Göttlichem Blut wurde allgemein schöpferische Kraft zugesprochen. So sollen aus den Blutstropfen des Re, die bei seiner Beschneidung herunterfielen, die beiden Gottheiten Hu (Idee des "gebieterischen Ausspruchs") und Sia (Verkörperung des Erkenntnis) entstanden sein. Aus dem Blut des Erdgottes Geb soll die Zeder entstanden sein und aus den Blutstropfen des Gottes Bata sind zwei Perseabäume gesprossen.
Bezüglich des Isis-Knoten (Amulett), der ja auch Isis-Blut genannt wird/ wurde, ist heute noch nicht geklärt, wie dieser mit dem Blut als Lebensträger zusammenhängt. Vermutlich ist eine Beziehung zu dem Menstruationsblut der Göttin nicht ganz abwegig.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP