A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 


Bogen
pDt = Pedjet

Die Symbolik des Bogens, speziell das Bild von neun Bogenwaffen, reicht bis in die älteste geschichtliche Zeit zurück und steht für die dem König untertanen Völker. Nechbet, die Göttin Oberägyptens führte den Beinamen "Die, welche die Bogen zusammenbindet", was als Hinweis daraf gedeutet werden kann, das mehrere Volksstämme unter einem König vereint wurden.
Im Totentempel von Sesostris I. bei el-Lischt sieht man den Pharao, wie er den Triumph über seine Feinde dadurch versinnbildlicht, das er auf neun Bogen steht.
Das Attribut der Göttin Neith war ebenfalls ein Bogen.

weiterführende Links in der Ägyptothek:
Der Staat --> Militär

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
01.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP