A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

cynocephalus

Der Begriff wird meist im Zusammenhang mit einer Pavian-Art verwendet, der Hauptmanifestation der Gottheiten Thot und Chons. Das Wort bedeutet soviel wie hundsköpfig.
Früheste Darstellungen von Figuren in Gestalt dieser hundsköpfigen Paviane in der typischen Hockstellung wurden in frühdynastischen Siedlungen in Abydos ausgegraben.
Die auch in der Natur wie wild die morgendliche Sonne begrüßenden Paviane verstärkten die Verbindung zwischen der Erscheinungsform des Thot als Pavian und den Sonnen- und Mondgottheiten.
Die bekanntesten Pavian-Statuen sind wohl die der Kolossalfiguren aus Quarzit aus der 18. Dynastie in Hermopolis magna. Auch in Abu Simbel finden sich Paviandarstellungen an der Aussenfront des großen Tempels. Dort begrüßen die Paviane die Sonne in anbetunswürdiger Haltung mit erhobenen Händen.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
23.09.05
Quelle: Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP