A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Dashur
Örtlichkeit
Nur wenige Kilometer südlich von Sakkara erreicht man die Pyramiden von Dashur. Insgesamt sind es 11 Bauten der pharaonischen Frühzeit, die besichtigt werden können. Vor allem die Rote Pyramide und die Knickpyramide von Snofru sind interessant. Er war der Vater des großen Pyramidenbauers Cheops. Beide Pyramiden sind nach der Pyramide des Cheops mit ca. 95 m Höhe die höchsten der 97 Pyramiden in Ägypten. Beide Pyramidenformen sind Weiterführungen der Stufenpyramide von Djoser und vor allem die Knickpyramide war ein wichtiges Experimentierfeld für die damaligen Architekten. Und zwar hätte der anfangs zu steile Böschungswinkel die Pyramide unweigerlich zum Einstürzen gebracht. Also wurde in halber Höhe der Winkel flacher angelegt und der Bau der Pyramide so zu Ende geführt.

Auch die Pharaonen des Mittleren Reiches bauten ihre Pyramiden in Dashur. Angefangen mit Amen-em-Het II. erwählten auch Amen-em-Het III. und Sesostris diesen Pyramidenbauplatz. Deren Pyramiden bestanden aus Lehmziegeln.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
18.08.05
Quelle: Bildatlas der Weltkulturen - Ägypten
zurück
TOP