A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Dekret
wD-mdw=Befehl, befehlen
(Befehl)
(befehlen)
Die gesprochenen Worte des Königs galten "ausgesprochene Befehle" (siehe oben), d. h. auf gut Deutsch, das "alles, was den Mund seiner Majestät verlässt", sofort ausgeführt wird. In dem Glauben, nach dem die Stimme die ausgesprochene Sache auf magische Weise erschuf, basiert auch das Konzept des königlichen Willens als Grundlage aller Gesetze.
Königliche Schreiber "sammelten" diese Worte, bevor man sie in Stelen eingravierte, um so den Befehl zu verewigen. Währenddessen sorgten die Beamten dafür, das dieser Befehl sofort wirksam gemacht wurde.
Die ersten Dekrete waren die Befreiungsurkunden, deren Texte auf Stelen gefunden wurden, wo diese Steuerbefreiung genossen wurde. Neben den zahlreichen Dekreten von Gaufürsten oder des Pharao persönlich, die vor allem im Neuen Reich das wirksamste der Regierungsmittel darstellten, ist wohl jenes auf dem Stein von Rosette das berühmteste.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
10.10.2004
Quelle:
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP