A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Delta
Wenn man vom Delta spricht, so ist hier das Gebiet nördlich des antiken Memphis gemeint. Seinen Namen verdankt es wohl seinem Aussehen. Hier ergießt sich der Nil fächerförmig in das Mittelmeer und erschafft so ein fruchtbares Stück Land in Form eines Dreickes oder eben in Form des 4. Buchstaben des griechischen Alphabets, des deltas.
Vielleicht liegt hier der ursprüngliche Gedanke daran, dass die Alten Ägypter von "Den zwei Ländern" sprache, da der Kontrast zwischen dem breiten Delta und dem schmalen Nilarm doch recht enorm war.
Ursprünglich wurde das Nildelta von fünf Nilarmen gespeist, heute existieren nur noch zwei davon. Drei Arme, nämlich der kanopische, der sebennytische und der pelusische sind bis zum Beginn der islamischen Epoche ausgetrocknet. Dies lag wahrscheinlich zum einen an Kanalbautätigkeiten als auch einer geringfügigen Anhebung des örtlichen Bodenniveuas.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
23.09.05
Quelle: Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP