A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Djed/ Djedpfeiler
Die Bedeutung dieses prähistorischen Fetischs ist bis heute noch nicht restlos geklärt worden. Man tendiert heute dazu, in ihm die Nachbildung eines entlaubten Baumes oder einen mit Kerben versehenen Pfahl zu sehen. Am wahrscheinlichsten allerdings ist die Auffassung, das der Djed ursprünglich ein Pfahl war, um den stufenweise Getreideähren kreisförmig gebunden waren. Die älteste Darstellung des Djed findet sich auf einem Granitpfeiler des Tempels von Hierakonpolis, der aus der Zeit des Pharao Chasechmui (2. Dynastie) stammt, wo er mit dem Isis-Knoten verbunden ist.
Bie ländlichen Fruchtbarkeitsriten spielte der Pfeiler wohl eine große Rolle, da in ihm die Macht des Getreides bewahrt werden sollte. Im Schriftbild der Alten Ägypter wurde er zu einem der heiligen Zeichen. Desweiteren galt er ganz allgemein als Symbol für den Begriff "Dauer".
In Memphis wurde der Schöpfergott Ptah als "ehrwürdiger Djed" bezeichnet und hier entstand auch das Ritual von der "Aufrichtung des Djed-Pfeilers", welches der Pharao mit Hilfe von Stricken und helfenden Priestern selbst durchführte. Diese rituelle Handlung sollte die Dauerhaftigkeit des Königtums symbolisieren. Das Ritual wurde zu Ehren des Ptah in Anwesenheit des Hofstaates und der Volksmenge veranstaltet. Ausserdem scheint es, das es auch anlässlich der königlichen Thronbesteigung stattgefunden hat.
Zu Beginn des Neuen Reiches wurde der einstige Fetisch zum Symbol für den Gott Osiris. Hier wurde der Djed als Wirbelsäule des Osiris gedeutet. So symbolisiert das Aufrichten des Djed-Pfeilers hier auch den Sieg des Osiris über seinen Widersacher Seth, der den Djed "auf die Seite gelegt hat". Schlussendlich wurde der Djed in der Jenseitssymbolik zu einem sinnreichen Schmuck für die Toten.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
07.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der Alten Ägypter" von Manfred Lurker
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP