A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Ebers, Papyrus
Dieser Papyrus erhielt seinen Namen von seinem späteren Besitzer: Georg Moritz Ebers (1837 - 1898), der den Papyrus von Edwin Smith erwarb. G. M. Ebers studierte orientalische Archäologie sowie Ägyptologie in Berlin. 1875 wurde er Professor für Ägyptologue an der Universität in Leipzig.
Den genannten Papyrus titulierte er mit: Papyrus Ebers - Das hermetische Buch über die Arzneimittel der Alten Ägypterin hieratischer Schrift. Ebers schrieb parallel zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten auch Romane. Von diesen ist wohl der 1864 publizierte Titel "Eine ägyptische Königstochter" der bekannteste. Das Buch wurde damals zum Bestseller und in zahlreiche Sprachen übersetzt.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
18.10.2004
Quelle:
"Lexikon des ALten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP