A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Ei
swHt=suhet
Das Ei spielt in den Schöpfungsmythen der Alten Ägypter eine große Rolle. So war der erste Gott überhaupt aus einem Ei entstanden, welches in einem Sumpfdickicht lag. Im Totenbuch wird von einem "verborgenen Ei" des "großen Schnatterers" gesprochen. Hierbei ist heute noch unklar, wer mit diesem Synonym gemeint. Entweder ist hier wohl vom Erdgott Geb oder von Amun die Rede.
Auch der Sonnengott kam lt. Totenbuch Kap. 77 als Falke aus einem Ei hervor, so das es auf den Sargtexten des Mittleren Reiches heißen konnte: "O Re, der sich in einem Ei befindet".
Ein weiter Gott, mit dem das Ei in Verbindung gebracht wurde, war der Schöpfer Ptah. Bilder zeigen ihn, wie er das Ei auf einer Töpferscheibe formt. Mit Amuletten in Form eines Eis versuchte man, sich die Kraft des in ihm ruhenden Urgottes zu eigen zu machen.
Im Totenkult ist das Ei in sofern von Bedeutung, das der innere mumienförmige Sarg auch als Ei bezeichnet werden konnte. Dies sollte wohl auf eine Jenseitshoffnung hindeuten.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
17.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole des Alten Ägypten" von Manfred Lurker
zurück
TOP