A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Eisen
bj3 = bija
Der Ägyptenreisende und Archäologe Flinders Petrie fand während Grabungen in der Stadt Naukratis die bisher ältesten Fundstücke, die die Eisenherstellung in Ägypten belegen. Diese stammen aus dem 6. Jh. v. Chr. sicherlich gibt es auch wesentlich ältere Fundstücke aus dem Alten Reich (ca. 2.600 v. Ch.), doch ist hier davon auszugehen, das diese aus natürlich vorkommenden Meteor-Eisen und nicht aus verhüttetem Eisen hergestellt wurden.
Eisen wurde bis in die 22. Dynastie hinein (975 - 715 v. Chr.) vermutlich nur in religiösem Kontext benutzt, so der Prunkdolch aus dem Grab des Tut-Ankh-Amun im Tal der Könige. Die Amarna-Briefe erwähnen desweiteren Geschenke aus Eisen von vorderasiatischen Herrschern an Amun-Hotep III. und an Echnaton. Erst ab der römischen Herrschaft waren schließlich auch Werkzeuge und Waffen aus Eisen in Ägypten verbreitet.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
26.10.2004
Quelle:
Reclaims Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP