A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Erdhacken
xbs-t3=chebes-ta
Beim Fest des Totengottes Sokar, welcher mit Osiris zusammen"floss", zogen während der symbolischen Opferhandlung des Erdhackens schwarze Rinder einen Pflug, während ein Knabe Gerste, Flachs und Spelt aussäte. Diesen Ritus lehnte man an einen Mythos, der erzählt, das beim Erdhacken des Gottesfeldes bei Busiris Seth und seine Anhänger in Gestalt von Ziegen das Werk stören wollten. Aber die Götter, die über Osiris wachten, schlachteten diese Ziegen und düngten mit ihrem Blut die Erde.
Ein anderer Aspekt des Erdhackens war der Tod des Osiris, der in der Symbolgestalt des Kornes in die Erde gesenkt wird. So wurde diese Opferhandlung Ausdruck von Tod und Beerdigung des Osiris und das keimende Korn war ein Hinweis auf die Auferstehung.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
17.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der Alten Ägypter" von Manfred Lurker
zurück
TOP